Website zeigt Datenverbrauch von Apps an

Hierfür hat KnowMyApp.org die 50 beliebtesten bezahlpflichtigen sowie kostenlosen Anwendungen aus den App Stores von Apple und Google untersucht. Hinter der Initiative steht der US-Branchenverband CTIA, der um das begrenzte Mobilfunkspektrum besorgt ist. Er will auch Entwickler dabei unterstützen, weniger datenhungrige Apps zu entwickeln.

Die Website KnowMyApp.org informiert Verbraucher über den üblichen Datenverbrauch der beliebtesten Smartphone-Apps. Sie orientiert sich an Energieverbrauchskennzeichnungen und misst nicht erst den späteren Datenverbrauch, sondern erlaubt es, ihn schon vor dem Download einzuschätzen.

Know My App wendet sich auch an die Anwendungsentwickler und informiert sie, wie sie bei der Schaffung von Apps den Datenhunger zügeln und auch möglichst die Auswirkungen auf die Akkulaufzeit minimieren können. Ein Katalog „bewährter Praktiken“ soll ihnen helfen, Inhalte sowie Funktionalität auszureizen, ohne die Datentarife ihrer Kunden zu strapazieren und unnötig Netzwerkressourcen zu verbrauchen.

Know My App zeigt, wie sich der durchschnittliche monatliche Datenverbrauch der kostenlosen Skype-App auf Datentarife auswirkt (Screenshot: ZDNet.de).Know My App zeigt, wie sich der durchschnittliche monatliche Datenverbrauch der kostenlosen Skype-App auf Datentarife auswirkt (Screenshot: ZDNet.de).

 

Hinter der Initiative steht die US-Vereinigung der Mobilfunkbranche CTIA und ihre Application Data Usage Working Group. In ihr sind Unternehmen wie Apple, HTC, LG, Microsoft, SAP Mobile Services, AT&T, T-Mobile USA sowie Verizon Wireless vertreten. Sie wurden vor allem wegen des begrenzten Mobilfunkspektrums aktiv, wie CTIA-CEO Steve Largent durchblicken lässt: „Während Experten fortgesetztes exponentielles Wachstum der Mobiltechnologie einschließlich Apps voraussagen, sollten alle – von Verbrauchern bis zu Entwicklern – als verantwortungsbewusste Verwalter unserer Netzwerke und unseres Spektrums zusammenwirken.“

Besucher von Know My App können Anwendungen nach dem Namen, Betriebssystemen oder Kategorien suchen. Zur ausgewählten App finden sie dann nähere Informationen darüber, mit welchem Datenverbrauch sie beim Download, der späteren Initialisierung, während der aktiven Laufzeit sowie laufender Hintergrundaktivitäten zu erwarten haben. Sie erfahren außerdem, wie sich die App auf ihre jeweiligen Datentarife (mit etwa 300 MByte bis 4 GByte Datenvolumen) auswirken – und bekommen Tipps, wie sie selbst den Datenverbrauch einschränken können.

Zum Start sind auf der Website die Testergebnisse für die 50 beliebtesten bezahlpflichtigen sowie kostenlosen Anwendungen aus den App Stores von Apple und Google zu finden. Die CTIA will jeden Monat weitere Apps testen und hinzufügen. Die Entwickler sind außerdem eingeladen, ihre Apps selbst zum Test einzureichen.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, CTIA, Smartphone, Software, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Website zeigt Datenverbrauch von Apps an

Kommentar hinzufügen
  • Am 30. Dezember 2013 um 17:53 von Judas Ischias

    Liebe Redaktion, .. wie sei bei der Schaffung.. sei ist doch wohl eindeutig falsch! Das war der zweite Hinweis, beim nächsten Mal fällt das bestimmt auch dem Harald auf, dann gibt es wieder richtig Geschimpfe.und wir wollen ihn auch nicht wieder mit Rechtschreibfehlern erwischen.
    Guten Rutsch und frohes neues Jahr und macht so weiter.

    • Am 30. Dezember 2013 um 18:25 von Kai Schmerer

      Danke für den Hinweis.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *