Categories: Unternehmen

HP erhöht Gehalt von CEO Meg Whitman von einem Dollar auf 1,5 Millionen

HP-Chefin Meg Whitman hat eine ordentliche Gehaltserhöhung erhalten. Wie aus einer Pflichtmeldung an die Börsenaufsicht US Securities and Exchange Commission hervorgeht, wurde Whitmans Jahresgehalt von einem symbolischen Dollar auf 1,5 Millionen Dollar angehoben.

In der Meldung heißt es, der Aufsichtsrat wollte „Ms. Whitmans Gehalt auf ein konkurrenzfähiges Niveau zu den Gehältern der Chief Executive Officers von HPs Konkurrenzunternehmen bringen“. Die Änderung trat zum 1. November in Kraft.

HPs Aktienkurs hat sich im vergangenen Jahr gut entwickelt, was wohl ein Hauptgrund für die Entscheidung des Aufsichtsrats gewesen sein dürfte. Aufgrund von Kosteneinsparungen in einigen Geschäftsbereichen und Fertigungsbetrieben ging der Umsatz im vierten Quartal zwar zurück, aber der Aktiengewinn lag über den Erwartungen. HP meldete einen Profit von 1,4 Milliarden Dollar oder 0,73 Dollar je Aktie bei Einnahmen von 29,1 Milliarden Dollar.

Als Whitman 2011 die Leitung des Konzerns übernahm, erklärte sie sich wie viele andere Führungskräfte im Silicon Valley bereit, für einen Dollar Jahresgehalt zu arbeiten. Zusätzlich erhielt die frühere Ebay-Chefin 1,9 Millionen Aktienoptionen, die sie aber erst ausüben darf, wenn der Kurs des Unternehmens 120 Prozent über dem Kurs zum Zeitpunkts ihres Amtsantritts liegt.

HP stockte Whitmans mageres Gehalt zum Ende des Jahres zudem mit einem Bonus auf. 2012 belief sich dieser auf 1,7 Millionen Dollar zuzüglich weiterer Aktienoptionen.

Ein 1-Dollar-Gehaltsscheck für CEOs ist in der vergangenen Dekade im Silicon Valley beinahe Usus geworden. Dieses symbolische Gehalt kassierten zuvor beispielsweise Apple-Gründer Steve Jobs, die Googles Eric Schmidt, Sergey Brin und Larry Page, Yahoos Carol Bartz und Terry Semel, Ciscos John Chambers und Oracles Larry Ellison.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

Björn Greif

Björn kam nach seinem Magisterstudium und Ausflügen in den Sportjournalismus 2006 als Volontär zu ZDNet. Im Anschluss wurde er Redakteur und hat mehr als 12.600 Nachrichten zu tagesaktuellen Themen verfasst, mit Schwerpunkt auf Business, Hardware und Mobile.

Recent Posts

Ohne Passwort-Management keine IT-Sicherheit

Neben hochentwickelten Firewalls und Authentifizierungsverfahren spielt eine möglichst hohe Passwortsicherheit eine entscheidende Rolle für die…

22 Stunden ago

Starke Leistung im kompakten Desktop-PC | MSI Business & Productivity Desktop-PCs für vielseitige Anwendungen

Ein klassischer Desktop-PC im Tower-Format ist nicht für jeden geeignet, besonders bei begrenztem Arbeitsraum. MSI…

1 Tag ago

Silicon Security Day Europe

Wie kann Künstliche Intelligenz helfen, den Krieg gegen Ransomware und "Nukleare" Ransomware 3.0 zu gewinnen?

1 Tag ago

Silicon Security Day Austria

Beim Silicon Security Day in Österreich am 2. Juni 2022 ab 9:45 Uhr dreht sich…

1 Tag ago

ONLYOFFICE kündigt umfangreiches Update für Kollaborationsplattform und Dokumenten-Editoren an

Die quelloffene Online-Office-Lösung ONLYOFFICE kündigt ein umfangreiches Update für ihre Kollaborationsplattform (ONLYOFFICE Workspace 12.0) und…

1 Tag ago

VeeamON: Veeam wird Marktführer bei Data Protection

Auf der Konferenz VeeamON zeigt sich Veeam sehr optimistisch. Die Zahlen unabhängiger Marktforscher bestätigen den…

2 Tagen ago