Categories: Unternehmen

HP erhöht Gehalt von CEO Meg Whitman von einem Dollar auf 1,5 Millionen

HP-Chefin Meg Whitman hat eine ordentliche Gehaltserhöhung erhalten. Wie aus einer Pflichtmeldung an die Börsenaufsicht US Securities and Exchange Commission hervorgeht, wurde Whitmans Jahresgehalt von einem symbolischen Dollar auf 1,5 Millionen Dollar angehoben.

In der Meldung heißt es, der Aufsichtsrat wollte „Ms. Whitmans Gehalt auf ein konkurrenzfähiges Niveau zu den Gehältern der Chief Executive Officers von HPs Konkurrenzunternehmen bringen“. Die Änderung trat zum 1. November in Kraft.

HPs Aktienkurs hat sich im vergangenen Jahr gut entwickelt, was wohl ein Hauptgrund für die Entscheidung des Aufsichtsrats gewesen sein dürfte. Aufgrund von Kosteneinsparungen in einigen Geschäftsbereichen und Fertigungsbetrieben ging der Umsatz im vierten Quartal zwar zurück, aber der Aktiengewinn lag über den Erwartungen. HP meldete einen Profit von 1,4 Milliarden Dollar oder 0,73 Dollar je Aktie bei Einnahmen von 29,1 Milliarden Dollar.

Als Whitman 2011 die Leitung des Konzerns übernahm, erklärte sie sich wie viele andere Führungskräfte im Silicon Valley bereit, für einen Dollar Jahresgehalt zu arbeiten. Zusätzlich erhielt die frühere Ebay-Chefin 1,9 Millionen Aktienoptionen, die sie aber erst ausüben darf, wenn der Kurs des Unternehmens 120 Prozent über dem Kurs zum Zeitpunkts ihres Amtsantritts liegt.

HP stockte Whitmans mageres Gehalt zum Ende des Jahres zudem mit einem Bonus auf. 2012 belief sich dieser auf 1,7 Millionen Dollar zuzüglich weiterer Aktienoptionen.

Ein 1-Dollar-Gehaltsscheck für CEOs ist in der vergangenen Dekade im Silicon Valley beinahe Usus geworden. Dieses symbolische Gehalt kassierten zuvor beispielsweise Apple-Gründer Steve Jobs, die Googles Eric Schmidt, Sergey Brin und Larry Page, Yahoos Carol Bartz und Terry Semel, Ciscos John Chambers und Oracles Larry Ellison.

[mit Material von Dara Kerr, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

3 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

3 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago