Google kauft Robotik-Spezialisten Boston Dynamics

Google hat mit Boston Dynamics einen Hersteller von Militärrobotern übernommen. Über den Kaufpreis vereinbarten beide Parteien Stillschweigen. Ein Vertreter des Internetkonzerns sagte der New York Times, man „werde vorhandene Aufträge des Militärs erfüllen“, plane aber nicht, selbst zu einem Rüstungsbetrieb zu werden.

Roboter Big Dog (Bild: Boston Dynamics).

Für Google ist es bereits die achte Akquisition eines Robotik-Spezialisten in den vergangenen sechs Monaten. Zuvor hatte das Unternehmen bereits Autofuss, Bot & Dolly, Schaft, Industrial Perception, Meka, Redwood Robotics und Holomni gekauft.

Für die Entwicklung von Robotern ist bei Google Andy Rubin zuständig, der selbst durch den Kauf seines Start-ups Android Inc. zu Google gekommen war. Rubin begann seine Karriere in den Neunziger Jahren in Deutschland als Robotik-Ingenieur. Ein Roboter ist auch das Markenzeichen von Android.

Boston Dynamics hat in den vergangenen Jahren mehrere Roboter entwickelt, die an Tiere angelehnt sind, darunter BigDog, Cheetah und WildCat. Ersterer ist ein vierbeiniger Roboter, der sich auch im unebenen Gelände bewegen kann. In seinem Youtube-Channel zeigt das Unternehmen aber auch Beispiele für menschenähnliche Roboter.

Zu den Kunden von Boston Dynamics gehören neben der US-Army das Marine Corps und die Seestreitkräfte. Es beliefert zudem die Defense Advance Research Projects Agency (DARPA), die für Forschungsprojekte zuständige Behörde des US-Verteidigungsministeriums. Das Unternehmen hat aber auch zu Sonys Roboter-Haustier Aibo beigetragen.

Erst Anfang des Monats hatte Rubin sein neuestes Projekt vorgestellt: die Entwicklung von Robotern. Der Manager sieht im Kontext Robotikforschung den Vorteil von Google darin, dass es sowohl Hardware als auf Software entwickeln kann.

[mit Material von Jack Schofield, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

7 Stunden ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

8 Stunden ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

15 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Tag ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

1 Tag ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

2 Tagen ago