Das Hinzufügen von Anhängen innerhalb von Gmail war bisher nur für Fotos und Videos vorgesehen. Diese Einschränkung gilt nun nicht mehr. Anwender können sämtliche Dateien einer E-Mail anhängen und versenden. Empfänger einer Nachricht mit Anhang können diesen jetzt auf dem Gerät abspeichern. Das war bisher beispielsweise in Verbindung mit ZIP-Dateien nicht möglich. Ist ein entsprechendes Archivierungsprogramm wie AndroZip oder ES Datei Explorer installiert, öffnet sich dieses automatisch bei einem Klick auf das Archiv.
Außerdem können Anwender mit Gmail 4.7 eine automatische Abwesenheitsnotiz für einen definierten Zeitraum an die Sender einer Nachricht schicken lassen. Die Funktion findet sich in den Einstellungen unter dem Tab „Allgemein“. Die Abwesenheitsnotiz kann optional auf die eigenen Kontakte beschränkt werden. Ist die Abwesenheitsnotiz aktiviert, zeigt die App auf jeder Seite einen Banner an, über den sich das Feature auch einfach abschalten lässt.
Darüber hinaus unterstützt die neue Gmail-App das direkte Ausdrucken einer Nachricht über einen mit Google Cloud Print verbundenen Drucker – allerdings nur unter Android 4.4. Außerdem soll die neue Version weniger Speicher verbrauchen und damit auf Geräten mit wenig RAM flüssiger laufen.
[mit Material von Christian Schartel, CNET.de]
Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Check Point Research zeigt Beispiele für verschiedene Angriffswege, um Kunden über Booking.com zu betrügen.
Google bestätigt ein Problem mit lokal geänderten oder neu erzeugten Dateien. Das Update auf Drive…
Die EU-Kommission hat das 1,2 Mrd. Euro schwere Förderprojekt IPCEI-CIS genehmigt. Cloud-Anbieter Ionos gehört zu…
Die Malware wird über raubkopierte Software verbreitet. Varianten für Android und Windows sind offenbar auch…
Telekom, Qualcomm und cetecom advanced machen das Mobilfunknetz fit für die nächste Generation der automatischen…
Auch bei netzpolitischen Fragen steht Berlin im Kreuzfeuer der Kritik. Zur Halbzeit der Legislatur macht…