Google veröffentlicht App für Android Device Manager

Google hat eine App namens Android Device Manager eingeführt, mit der sich Android-Geräte von anderen Android-Geräten aus verwalten und absichern lassen, wenn beide mit demselben Google-Konto verknüpft sind. Das bedeutet, dass sich etwa ein verlorenes Smartphone vom zu Hause gebliebenen Tablet aus zurücksetzen lässt, um Datenklau zu verhindern.

Die App ist kostenlos in Google Play verfügbar und unter Android ab 2.3 Gingerbread lauffähig. Damit lassen sich andere Geräte auf einer Karte lokalisieren oder komplett löschen. Auch den Sperrcode kann man aus der Distanz ändern. Die gewünschten Maßnahmen werden natürlich erst vorgenommen, wenn das andere Gerät Netzwerkzugriff hat – über Mobilfunk oder WLAN.

Android Device Manager hatte Google im August vorgestellt. Bisher musste man die Website besuchen, um ein verlorenes oder gestohlenes Gerät zu sperren. Auf Google+ schreibt Google daher, die App sei besonders unterwegs nützlich.

Eine Funktion allerdings bleibt vorerst offenbar der Web-App vorbehalten. Es ist die, ein Endgerät auch dann zum Klingeln bei maximaler Lautstärke zu bringen, wenn es auf stumm geschaltet wurde.

Eine Remote-Löschfunktion boten noch vor drei Jahren nur zwei Systeme: Apples „Mein iPhone suchen“ (auch unter dem englischen Namen „Find My iPhone“ bekannt) und bald darauf Kasperskys Mobile Security. Mittlerweile beherrschen die meisten Mobil-Sicherheitspakete diese Features, doch sie kosten Geld.

Einige frühe Nutzer der App kritisieren, dass sich keine zusätzliche Absicherung einrichten lässt. Damit werde einem Dieb umgekehrt die Tür geöffnet, um alle anderen Endgeräte des Bestohlenen zurückzusetzen. Aus diesem Grund empfiehlt sich, Android Device Manager nicht unnötig auf einem Mobilgerät zu installieren – sondern erst im Bedarfsfall.

[mit Material von Kent German, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

13 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

15 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago