Google entwickelt Roboter

Wie Glass und selbstlenkende Autos handelt es sich um ein so genanntes Moonshot-Projekt. Im Fokus stehen zunächst Fabrikautomatisierungssysteme. Google hat sich bereits mit sieben Firmen aus diesem Segment verstärkt.

Google-Manager Andy Rubin hat sein nächstes Projekt vorgestellt: Sein Team beschäftigt sich mit Robotern. Es handle sich um eines jener langfristigen Zukunftsprojekte, die bei Google Moonshot heißen, sagte er der New York Times. Zu ihnen zählen auch selbstlenkende Autos und die Brille Google Glass, die nächstes Jahr Marktreife erlangen soll.

Andy RubinAndroid-Chef Andy Rubin (Bild: James Martin / News.com)

„Wie bei jedem Moonshot-Projekt muss man die Zeit als Faktor einrechnen. Wir brauchen genug Anlauf und eine Vision für zehn Jahre“, sagte Rubin, der früher für Android zuständig war, diese Aufgabe aber im März 2013 an Sundar Pichai übergab. Google-CEO Larry Page erinnert jetzt auf Google+ an diesen immensen Erfolg von Rubin: „Seine letzte große Wette, Android, begann als verrückte Idee, die am Ende einen Supercomputer in hundert Millionen Hosentaschen ermöglichte. Es ist noch sehr früh, aber ich kann die Fortschritte des neuen Projekts kaum abwarten.“

Rubin sieht im Kontext Robotikforschung einen Vorteil von Google darin, dass es sowohl Hardware als auch Software herstellen kann: „Wir bauen Systeme, sodass ein Team die komplette Technik verstehen wird.“ Die New York Times hat aber auch recherchiert, dass mit sieben Übernahmen die Grundlagen geschaffen wurden. Der Schwerpunkt liegt demnach im Bereich Fabrikautomatisierung.

Der Hersteller dieses humanoiden Roboters, Schaft aus Japan, wurde von Google übernommen (Bild: Schaft).Der Hersteller dieses humanoiden Roboters, Schaft aus Japan, wurde von Google übernommen (Bild: Schaft).

Übernommen wurden im einzelnen Schaft, eine Gründung von Forschern der Universität Tokio, die humanoide Roboter herstellt; das Start-up Industrial Perception, das Lastwägen von Robotern beladen und entladen lässt; Meka, dessen Roboter mit Menschen zusammenarbeiten können; Redwood Robotics, das Roboterarme herstellt; Bot & Dolly, dessen Roboterarme schon im Kino zu sehen waren – etwa in „Gravity“; sein Schwesterunternehmen Autofuss; und schließlich Holomni, das holonome Räder für Fahrzeuge entwickelt.

Mit Automatisierung hatte schon am Wochenende der Onlinehändler Amazon Schlagzeilen gemacht. Er arbeitet an einem neuen Lieferdienst namens Amazon Prime Air. In vier bis fünf Jahren könnten seine Drohnen so weit sein, dass sie innerstädtische Bestellungen innerhalb von 30 Minuten ausliefern.

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Android, Google, Roboter

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Google entwickelt Roboter

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *