Categories: MobileMobile OS

1,1 Prozent der aktiven Android-Geräte laufen unter Version 4.4 KitKat

Android 4.4 KitKat läuft bereits auf 1,1 Prozent aller aktiv eingesetzten Android-Geräte. Das besagt eine neue Statistik von Google, in der die Zugriffe auf dessen Online-Angebot Google Play in der vergangenen Woche einbezogen wurden. Android 4.4 wurde erst vor einem Monat offiziell eingeführt.

KitKat liegt damit knapp hinter der ältesten von Google noch einzeln aufgeführten Android-Version, nämlich Android 2.2 Froyo, das auf 1,6 Prozent aller Geräte zum Einsatz kommt. An der Spitze steht Jelly Bean (Android 4.1, 4.2 und 4.3), das 54,5 Prozent aller aktiven Geräte nutzen. Dahinter folgen Gingerbread mit 24,1 Prozent und Ice Cream Sandwich mit 18,6 Prozent.

Im Vergleich zum Start von Android 4.3 im Juli etwa hat sich KitKat erstaunlich schnell durchgesetzt. Version 4.3 tauchte nämlich erst im Oktober überhaupt in der Zugriffsstatistik auf, als es 1,5 Prozent erreichte. Diesen Monat kann es übrigens 4,2 Prozent auf sich vereinigen, wozu die Einführung des Samsung Galaxy Note 3 und die Aktualisierung von HTCs Modell One auf diese OS-Version signifikant beigetragen haben dürften. Ihm steht ein weiterer Schub bevor, da Samsung mit dem Rollout von 4.3 auf Galaxy S4, S3 und Note 2 beschäftigt ist.

Natürlich wird auch KitKat in den nächsten Monaten von Endgeräte-Herstellern und Netzbetreibern verteilt werden. Ab Werk läuft es derzeit nur auf dem Google Nexus 5, und Updates gibt es bisher nur für Nexus 4 und Nexus 7 (beide Generationen) sowie jeweils die Google Play Edition von Samsung Galaxy S4, HTC One und Motorola Moto X.

HTC hat angekündigt, das reguläre One im nächsten Jahr mit KitKat zu versorgen. Gleiches gilt für die Sony-Modelle Xperia Z, Xperia ZL, Xperia Tablet Z, Xperia Z Ultra und Xperia Z1.

[mit Material von Liam Tung, ZDNet.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

20 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

20 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago