Toshiba bringt günstiges 11,6-Zoll-Notebook mit Touchscreen

Toshiba hat sein Notebook-Portfolio um ein 11,6-Zoll-Modell mit Touchscreen und Windows 8 erweitert. Das Satellite NB10t-A-101 richtet sich in erster Linie an Schüler und Studenten oder Nutzer, die einen günstigen Zweitrechner suchen.

Das Satellite NB10T-A-101 ist ab 379 Euro im Online-Handel erhältlich (Bild: Toshiba).

Das Notebook arbeitet mit einem Intel-Prozessor des Typs Celeron N2810, dessen zwei Kerne mit 2 GHz takten. Der Arbeitsspeicher hat eine Größe von 2 GByte und lässt sich auf 4 GByte erweitern. Für Daten gibt es eine 500 GByte große Festplatte.

Das 29,5 Zentimeter große Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung löst 1366 mal 768 Bildpunkte auf. Es kann bis zu zehn Touch-Eingaben gleichzeitig verarbeiten. Damit eignet es sich zur Bedienung der Modern-UI (ehemals Metro) von Windows 8.

An Kommunikationsoptionen unterstützt das neue Satellite-Modell WLAN nach IEEE 802.11b/g/n, Gigabit-Ethernet und Bluetooth 4.0. Zum Anschluss von Peripheriegeräten sind ein USB-3.0-Port, zwei USB-2.0-Schnittstellen und je ein HDMI- sowie VGA-Ausgang vorhanden. Auch ein Kartenleser, eine 0,9-Megapixel-Webcam und Stereolautsprecher mit DTS-Zertifizierung sind an Bord.

Das Notebook misst 28,4 mal 20,9 mal 2,5 Zentimeter und wiegt 1,5 Kilogramm. Die Akkulaufzeit gibt Toshiba mit relativ bescheidenen 3,5 Stunden an. Ein TP-Modul soll die gespeicherten Daten vor unberechtigtem Zugriff schützen.

Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beträgt 449 Euro. Im Internet ist das Satellite NB10t-A-101 mit 4 GByte RAM aber schon ab 379 Euro erhältlich.

[mit Material von Andre Borbe, ITespresso.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

23 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

23 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago