US-Verteidigungsministerium zahlt 50 Millionen Dollar wegen Nutzung von Raubkopien nach

Das amerikanische Verteidigungsministerium hat in eine Zahlung in Höhe von 50 Millionen Dollar eingewilligt, um einen Prozess rund um ohne Lizenz vom Militär eingesetzte Logistiksoftware beizulegen. Laut der Zeitung Dallas News war in den letzten acht Jahren nur ein Bruchteil der tatsächlich eingesetzten Bestandsverwaltungs- und ERP-Software des texanischen Anbieters Apptricity bezahlt worden.

Die außergerichtliche Einigung sieht vor, dass das Militär weiter Kunde von Apptricity bleibt. Das ist es seit 2004: Damals vereinbarten beide Firmen einen Lizenzvertrag im Wert von 5 Millionen Dollar. Er sah vor, die Lösungen des texanischen Softwareherstellers auf drei Servern und 150 Workstations einzusetzen. Später wurde das Abkommen auf fünf Server und Tausende Workstations ausgeweitet.

Apptricity ist mit 80 Angestellten ein eher kleines Softwarehaus. CSC hatte den Deal vermittelt. „Wir wurden da mit den großen Namen der Softwarebranche aufgelistet, etwa Oracle und PeopleSoft. Aber sie entscheiden sich für unsere Lösung“, sagt Apptricity-Präsident Tim Garcia, der auch einer der Gründer ist.

Die Software wurde bei militärischen Operationen im Mittleren Osten sowie bei Katastropheneinsätzen verwendet. 2009 erwies sich überraschend, dass das Militär die Software insgeheim auf 98 Server und mindestens 10.000 Clients kopiert hatte. Dies stellte sich zufällig auf einer Besprechung strategischer Fähigkeiten heraus, wo ein hochrangiger Offizieller die beachtliche Verbreitung der Apptricity-Software auf den Militärsystemen erwähnte.

In seiner darauf folgenden Klage argumentierte das Unternehmen, das Verteidigungsministerium habe bewusst gegen das Urheberrecht von Apptricity verstoßen. Es forderte fast 250 Millionen Dollar an zusätzlichen Lizenzgebühren. Obwohl es annahm, dass der Kunde die Zahl der genutzten Kopien absichtlich verschleiert hatte, machte es aber keine Schadenersatz-Ansprüche geltend. Auch jetzt hält es in einer Pressemeldung fest, die vereinbarte Summe sei nur ein Bruchteil der ihm laut ursprünglichem Vertrag zustehenden Summe.

[mit Material von Max Smolaks, TechWeekEurope.co.uk]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

8 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

10 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

15 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Tag ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Tag ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Tagen ago