Instagram und Waze ab sofort für Windows Phone 8 verfügbar

Wie vor einem Monat von Nokia angekündigt ist Facebooks Social-Foto-App Instagram ab sofort auch für Windows Phone verfügbar. Gleiches gilt für die Social-Traffic-App Waze, die Google im Juni für knapp eine Milliarde Dollar übernommen hatte. Beide Anwendungen können ab sofort kostenlos aus dem Windows Phone Store heruntergeladen werden.

Instagram zählt mittlerweile mehr als 150 Millionen Nutzer weltweit. Seit Oktober 2010 steht eine Anwendung für iOS zur Verfügung. Im April 2012 folgte eine Version für Android. Rund dreieinhalb Jahre später haben nun auch Windows-Phone-Besitzer Zugriff. Laut Casey McGee, Senior Marketing Manager für Windows Phone bei Microsoft, war es eine der am häufigsten nachgefragtesten Anwendungen.

Die offizielle Instagram-App zeichnet sich durch ihre vielfältigen Filter aus, mit der sich die Bildstimmung verändern lässt. Fotos können direkt über die Anwendung mit der Kamera des Smartphones aufgenommen, bearbeitet und anschließend auf Instagram oder in anderen sozialen Netzen wie Facebook, Twitter, Tumblr oder Foursquare veröffentlicht werden. Von anderen hochgeladene Fotos und Videos lassen sich bewerten und kommentieren. Die Live-Tile-Funktion von Windows Phone sorgt dafür, dass die neuesten Bilder gleich auf dem Startbildschirm erscheinen.

Noch befindet sich Instagram für Windows Phone aber in der Betaphase. Nutzer müssen daher auf einige von anderen Plattformen bekannte Funktionen verzichten. Beispielsweise ist weder die Aufnahme noch der Upload von Videos möglich. Geotagging und Fotokarte sind ebenfalls nicht verfügbar. Die fehlenden Features will Instagram nach eigenem Bekunden aber mit der Zeit nachliefern.

Waze bietet GPS-Navigation unter Berücksichtigung von anderen Anwendern in Echtzeit bereitgestellter Verkehrsinformationen. Der Dienst erstellt daraus eine optimierte Routenberechnung zur Stauvermeidung. Nutzer können außerdem auf Besonderheiten hinweisen, etwa Polizei- und Geschwindigkeitskontrollen oder Unfälle. Die App enthält auch einen Benzinpreisvergleich und hilft so, die günstigste Tankstelle in der Umgebung anzusteuern.

In Kürze sollen noch weitere auf anderen Plattformen beliebte Anwendungen auch für Microsofts Mobilbetriebssystem herauskommen. Dazu zählen die Spiele Temple Run 2 und FIFA 14 sowie die Flipboard-App, die Inhalte aus sozialen Netzen im Magazinstil aufbereitet. Twitters 6-Sekunden-Video-App Vine liegt seit einer Woche für Windows Phone vor.

Instagram (links) und Waze liegen ab sofort auch für Windows Phone 8 vor (Bild: Microsoft).

[mit Material von Sarah Mitroff, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

45 Minuten ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

12 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

16 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

16 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

23 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

1 Tag ago