Bitcoin-Kurs auf Rekordhoch

Trotz Warnungen vor einer Spekulationsblase hat der Kurs der digitalen Währung Bitcoin noch einmal um rund 100 Dollar zugelegt. Derzeit wird ein Bitcoin (BTC) bei der Wechselbörse Mt. Gox mit einem mittleren Kurs von 315 Dollar gehandelt und erreicht zeitenweise sogar über 340 Dollar.

Der Kurs unterliegt allerdings schon länger starken Schwankungen. Schon im April 2013 kam er bei rund 267 Dollar an, stürzte aber nach vermeintlichen DDoS-Angrifen auf Mt. Gox auf rund 150 Dollar je Bitcoin ab. Noch vor einem Monat verharrte er bei rund 140 Dollar, bevor ein erneuter steiler Anstieg begann.

Experten rätseln über die Gründe für den abrupten Kurssprung. Manche schreiben es der Schließung der Online-Drogenplattform Silk Road zu. Sie verursachte zwar einen kurzfristigen Kursrutsch um rund 15 Prozent, könnte aber das Schwarzmarkt-Image der Währung verringert haben. Inzwischen ist allerdings mit „Silk Road 2.0“ ein Nachfolger an den Start gegangen.

Andere führen den Anstieg auf die zunehmende Bereitschaft von Firmen zurück, Bitcoins als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Viel Beachtung fand die Äußerung von Ebay-Chef John Donahoe, dass virtuelle Währungen als Zahlungsmittel für das Verkaufsportal denkbar wären – die eigene Tochterfirma Paypal könnte eines Tages etwa Bitcoins einbeziehen. Zuvor hatte schon der chinesische Internetkonzern Baidu damit begonnen, Bitcoins als Zahlungsmittel anzunehmen. Baidu genießt in China ein ähnliches Ansehen wie Google und verleiht Bitcoin damit erheblich mehr Legitimität. Die bislang wenig bekannte chinesische Bitcoin-Wechselbörse BTC China verdoppelte auf diese Meldung hin ihre Nutzerzahl und liegt inzwischen vor Mt. Gox, das lange als weltgrößte Bitcoin-Wechselbörse galt.

Neue Kursfantasien beflügelte vielleicht auch die Erfahrung eines Norwegers, der 2009 aus Neugierde Bitcoins für 150 Kronen (18 Euro) erwarb und es wieder vergaß. Erst die breite Bitcoin-Berichterstattung erinnerte ihn in diesem Jahr daran – und er konnte für seine 5000 Bitcoins 5 Millionen Norwegische Kronen (612.000 Euro) erlösen. Der Student konnte sich dafür eine gediegene Drei-Zimmer-Eigentumswohnung in Oslo leisten.

[mit Material von Max Smolaks, TechWeekEurope.co.uk]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

7 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

11 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

11 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

18 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

21 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

1 Tag ago