iFixit: Akkuwechsel beim iPad Air der „bisher schwierigste“ eines Apple-Tablets

Das iPad Air ist leichter zu zerlegen und zu reparieren als das Microsoft Surface 2 Pro – aber nur wenig. Das hat iFixit ermittelt. Aufgrund einer Zerlegeaktion gab es dem iPad Air 2 von 10 Punkten für Reparierbarkeit, während das Surface 2 Pro kürzlich (wie schon der Vorgänger) die schlechtestmögliche Bewertung von einem Punkt erhalten hatte.

Den Zerlegespezialisten zufolge besteht die Gefahr, die Glasabdeckung des iPad Air zu zerstören, wenn man es auseinandernimmt. „Wie schon bei früheren iPads ist das Frontpanel mit dem Rest verklebt, was die Wahrscheinlichkeit eines Risses bei einer Reparatur deutlich erhöht.“

Gegenüber früheren iPads erschwert wurde gar noch der Akkuwechsel – laut iFixit „der bisher schwierigste bei einem Apple-Tablet“. Der zweizellige Akku des Air sei mit 32,9 Wattstunden bei 3,73 Volt immerhin weniger monströs als die drei Zellen mit 43 Wattstunden früherer iPads.

Das von iFixit auseinandergenommene iPad enthielt einen von LG gefertigten Bildschirm. Der A7-Prozessor im iPad Air trägt die Nummer Apple APL5698; wie schon in Benchmarks ermittelt, unterscheidet er sich vom A7 mit der Nummer APL0698 im iPhone 5S. Er taktet mit 1,4 GHz auch 100 MHz höher.

Das SDRAM kommt laut iFixit von Elpida, der Flashspeicher von Toshiba und das WLAN-Funkmodul von USI. Für den Touchscreen-Controller hat Apple wieder einen anderen Zulieferer in Anspruch genommen, nämlich Broadcom. Das zerlegte Gerät verfügte außerdem über ein LTE-Mobilfunkmodul mit Einschub für eine Nano-SIM-Karte.

Das iPad Air ist seit vergangenem Freitag ab 479 Euro (16 GByte, nur WLAN) auch in Deutschland erhältlich. Das iPad 2 bleibt für 379 Euro im Programm. Tester raten aber schon aufgrund der Leistung von diesem Modell ab, das in Benchmarktests nur ein Fünftel der Performance des Air erreicht.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

4 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

22 Stunden ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Tag ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Tag ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Tag ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

4 Tagen ago