Skycure: HTTP-Verbindungen zahlreicher iOS-Apps lassen sich entführen

In Dutzenden Apps für Apples iOS findet sich eine simple Schwachstelle, die sie „für HTTP-Entführungen anfällig“ macht. Das hat das Sicherheitsunternehmen Skycure auf der Veranstaltung RSA Conference 2013 in Amsterdam und in seinem Blog erläutert. Das Problem ist ihm zufolge die HTTP-Standardantwort 301 „Moved Permanently“ („Dauerhaft verschoben“) – einer der Umleitungscodes von HTTP, der an eine andere Adresse verweist.

Skycure zufolge kommt HTTP-Code 301 häufig zum Einsatz, wenn ein App-Entwickler die Domain wechselt oder Websites zusammenführt. Angreifer könnten die URLs aber im Rahmen eines „Man in the Middle“-Angriff durch eigene ersetzen und damit den Zugriff der App auf eine von ihnen präparierte Website lenken.

Für einen solchen Angriff muss der Angreifer sich im selben Netzwerk wie das angegriffene iPad oder iPhone befinden – indem er beispielsweise ein offenes WLAN aufsetzt, in das er das Opfer lockt. In seinen Tests hat Skycure aber viele Fälle ermittelt, wo die falsche URL im Cache aufbewahrt wurde, sodass die App weiterhin den falschen Server kontaktierte.

Wenn dies erst einmal geschehen sei, benötige der Angreifer nur noch Code, den die App dann ausführt, um Kontrolle über das Endgerät des Opfers zu erlangen, heißt es. Der Angriff wäre für den Nutzer völlig unsichtbar, weil Apps – anders als Browser – für gewöhnlich nicht sichtbar machen, dass sie gerade Daten von einem Server abrufen.

Ist einmal eine falsche URL-Umleitung auf einem iOS-Gerät gespeichert, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, sie wieder zu entfernen. Entweder müsste ein Gegenangriff die URL wieder korrigieren oder die App gelöscht und erneut heruntergeladen werden. Letzteres könnte allerdings Datenverlust nach sich ziehen.

Skycure hat diesen Angriff „HTTP Request Hijacking“ getauft. Es schätzt, dass 90 Prozent aller iOS-Nutzer mindestens eine dafür anfällige App auf ihrem Gerät haben. Um welche es sich handelt, wollte es aus Sicherheitsgründen nicht sagen.

Derzeit untersucht Skycure noch, ob auch Android-Apps auf diese Weise anfällig sind. Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass sich das Unternehmen mit Man-in-the-Middle-Angriffen auf iOS beschäftigt. Erst im Juni hatte es voreingestellte Provider-WLANs als Sicherheitslücke enttarnt. Damit ließe sich ein Anwender unbemerkt in ein offenes WLAN einbuchen, wo anschließend ein Angriff – wie das jetzt geschilderte HTTP Hijacking durchgeführt werden könnte.

[mit Material von Tom Brewster, TechWeekEurope.co.uk]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

6 Stunden ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

7 Stunden ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

14 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Tag ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

1 Tag ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

2 Tagen ago