Bericht: Google-Smartwatch fertig für die Produktion

Laut Wall Street Journal verhandelt Google derzeit mit Auftragsfertigern in Asien. Es sucht auch noch nach Wegen, den Stromverbrauch zu drosseln. Mit an Bord sind Android und der sprachgesteuerte persönliche Assistent Google Now.

Googles Smartwatch ist nach Informationen des Wall Street Journal fertig entwickelt. Aktuell liefen Gespräche mit asiatischen Auftragsfertigern, heißt es. Die Massenproduktion könne innerhalb von Monaten beginnen.

Uhrenvergleich: links Samsungs Galaxy Gear (Bild: News.com)Uhrenvergleich: links Samsungs Galaxy Gear (Bild: News.com)

Auf der Uhr wird laut der renommierten Wirtschaftszeitung Android laufen und auch Google Now, der Sprachassistent, der auch in Google Glass zum Einsatz kommt. Um dem User sinnvolle Vorschläge zu unterbreiten, soll er unter anderem auf die E-Mails eines mit der Uhr verbundenen Smartphones zugreifen.

Mit Google Glass hat das Unternehmen aus Mountain View bereits ein Standbein im kommenden Wachstumssegment Wearable Computing, mit einer Uhr könnte es seinen Vorsprung noch ausbauen. Die wichtigsten Optionen bei Smartwatches heißen derzeit Pebble, Sony Smartwatch 2 und Samsung Galaxy Gear. Für iPhone-Nutzer kommt außerdem noch das Nike Fuelband infrage, falls sie sich auf den Fitness-Aspekt beschränken möchten.

Pebble und iPhone im Größenvergleich (Bild: News.com)Pebble und iPhone im Größenvergleich (Bild: News.com)

Apple dürfte allerdings ein eigenes Produkt vorbereiten. Gerade erst hat Tim Cook einen Einstieg in „neue Produktkategorien“ angedeutet. Den Namen iWatch hat Apple sich für viele Länder längst gesichert. Auch Microsoft verfolgt angeblich Pläne für eine Smartwatch – ebenso wie Nokia und HTC.

Die anonymen Quellen des WSJ berichten außerdem, dass Google noch daran arbeite, den Stromverbrauch zu senken. Dies gilt als Schwachpunkt insbesondere von Samsungs Galaxy Gear mit nur 25 Stunden Laufzeit. „Das sind überzüchtete Geräte. Niemand hat sich Gedanken gemacht, wie das ins Leben der Anwender passt“, hatte Pebble-CEO Eric Migicovsky die Konkurrenten kürzlich kritisiert. „Wir sind in der besten Position, um schnell zu agieren, Dinge zu probieren und herauszufinden, was funktioniert.“

[mit Material von Roger Cheng, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Android, Google, Smartwatch

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Bericht: Google-Smartwatch fertig für die Produktion

Kommentar hinzufügen
  • Am 7. November 2013 um 21:20 von Christoph

    Endlich! Eine Smartwatch ist genau das richtige Anzeigegerät für relevante Informationen von Google Now. Mit der Brille könnte ich mich (als Nicht-Brillenträger) nicht anfreunden. Bin gespannt, wann das Teil auf den Markt kommt.

    http://mediaforecast.wordpress.com/category/technology/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *