iFixit bescheinigt Microsoft Surface 2 miserable Reparierbarkeit

iFixit hat das neue Microsoft-Tablet Surface 2 Pro zerlegt und bescheinigt ihm, in Defektfällen so gut wie irreparabel zu sein. Es gibt nach Meinung der Spezialisten kaum eine Möglichkeit, das Tablet zu öffnen und Komponenten zu wechseln, ohne es dabei zu beschädigen. Dies resultiert in einem von zehn Punkten.

Die gleiche Wertung hatte allerdings auch schon das Surface Pro der ersten Generation erhalten. Nur das Apple Macbook Pro mit Retina-Bildschirm lasse sich ebenso schlecht reparieren, hieß es damals.

„Die störanfällige, beschwerliche Prozedur erlaubt keine Fehler: Ein Versehen, und schon ist eines der Flachbandkabel am Rand des Displays zerstört“, schreibt iFixit diesmal in den Kommentaren zu seiner Fotostrecke. „Tonnenweise Klebstoff sorgt dafür, dass alles an seinem Platz bleibt – inklusive Display und Akku.“

Über das Display heißt es konkret, es stecke im Klebstoff „wie ein Dinosaurier in einer Teergrube“ fest. Positiv merken die Techniker immerhin an, die Ventilatoren seien die gleichen wie beim Vorgänger, liefen aber mit geringerer Frequenz.

Beim Zerlegen hat iFixit außerdem mehr als 90 Schrauben und Dutzende Klemmverschlüsse gefunden. Der Vorgang lohnte sich jedoch, da so zahlreiche den Prozessor des Typs Core i5 ergänzende Komponenten identifiziert werden konnten. So stammt die verbaute SSD mit 128 GByte von SK Hynix, ebenso wie die 4 GByte RAM. Touchscreen-Controller und AVR-Mikrocontroller steuerte Atmel bei. Der Audiocodec ist ein Realtek ALC3230.

Das Surface 2 Pro mit Intel-Prozessor war gestern zusammen mit dem ARM-basierten Surface 2 weltweit gestartet – in den USA öffneten dafür sogar zehn Microsoft-Ladengeschäfte um Mitternacht. In Deutschland kosten die Tablets mindestens 479 Euro (Surface 2 mit 32 GByte) beziehungsweise 879 Euro (Surface 2 Pro mit 64 GByte). Teuerste Variante ist das Surface 2 Pro mit 512 GByte für 1779 Euro.

Die Lieferfristen reichen allerdings bis in den Dezember hinein. Lediglich die jeweils günstigsten Modelle – das Surface 2 mit 32 GByte und das Surface Pro 2 mit 64 beziehungsweise 128 GByte – können noch für eine Lieferung im Oktober geordert werden.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

9 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

13 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

13 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

20 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

23 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

2 Tagen ago