Bericht: Apple könnte heute Abend iPad-Tastatur im Surface-Stil vorstellen

Apple hat in den letzten Monaten als Abdeckung nutzbare Tablet-Tastaturen getestet. Das erklärt ein ehemaliger Angestellter des Konzerns. Ob das Unternehmen heute Abend eine solche Tastaturabdeckung vorstellen wird, weiß er nicht – das von Apple ausgegebene Motto „We still have a lot to cover“ scheint es aber mit einem Wortspiel anzudeuten.

Ein Pendant im Stil von Microsofts Touch Cover fürs reguläre iPad sei als Prototyp im Einsatz gewesen, berichtet der frühere Apple-Mitarbeiter Jamie Ryan in seinem Blog – und auch einige Varianten. Allgemein habe Apple eine Reihe von iPad-Accessoires intern getestet.

Apples Ziel hinter dieser Strategie ist es laut Ryan, das 9,7 Zoll große Standard-iPad stärker vom iPad Mini abzuheben und als professionelles Arbeitsgerät zu profilieren, das nicht nur für Medienkonsum, sondern auch für Produktivaufgaben genutzt werden kann. Es gibt natürlich jede Menge iPad-Hüllen und iPad-Tastaturen als Fremdzubehör, auch in dieser Kombination – aber keine, die so maßgeschneidert wirkt wie das Touch Cover fürs Microsoft Surface.

Ryan war bei Apple für die Beziehungen zu externen Entwicklern zuständig. Er kann über Kontakte von der Arbeit an iPad-Zubehör gehört haben. Dass sich daraus nicht unbedingt etwas ergeben muss, schreibt er selbst: „Ich muss allerdings betonen, dass nur Prototypen im Umlauf waren, die vielleicht nie zum Einsatz kommen werden. Apple baut ständig Dummies von Zubehör und Produkten und verwirft sie dann doch. Auf ein Ja kommen 1000 Nein, heißt es.“

Microsoft hat übrigens im März drei Schutzrechte rund um das Design seiner Tablet-Tastaturen zugesprochen bekommen. Apple muss also allzu große Ähnlichkeiten vermeiden, um einem Rechtsstreit vorzubeugen.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

6 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

8 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

19 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

23 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

23 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Tag ago