Aldi verkauft ab 24. Oktober Touch-fähiges Notebook und Android-Tablet

Ab kommenden Donnerstag, den 24. Oktober, bietet Aldi in allen Filialen ein Touch-Notebook mit vorinstalliertem Windows 8.1 sowie ein Android-4.2-Tablet an. Der 15,6-Zoll-Laptop Medion Akoya S6212T wird 499 Euro kosten, das 7-Zoll-Tablet Lifetab E7312 99,99 Euro.

Der Multitouch-Bildschirm des Medion Akoya S6212T lässt sich um bis zu 300 Grad umklappen (Bild: Aldi Nord).

Das Notebook arbeitet mit Intels 1,7 GHz schnellem Core-i3-Prozessor 4010U der aktuellen Haswell-Generation. Er hat Zugriff auf 4 GByte RAM und besitzt einen integrierten HD-Grafikchip. Die 500 GByte große Hybrid-Festplatte stellt 8 GByte Flash-Speicher bereit, was flüssiges Arbeiten und kurze Bootzeiten verspricht.

Die Besonderheit des Akoya S6212T ist sein Display, das sich um 300 Grad umklappen lässt, damit es im Stand-Modus bequemer per Gesten zu bedienen ist. Die Auflösung fällt mit 1366 mal 768 Bildpunkten aber relativ gering aus.

Ebenfalls an Bord ist ein Multi-Layer-DVD-Brenner. Er lässt sich gegen einen optional erhältlichen Zusatzakku austauschen. Zu Kapazität oder Laufzeit des Standard-Akkus macht Aldi keine Angaben.

An Schnittstellen stehen neben einem Gigabit-Ethernet-Port je zweimal USB 3.0 und USB 2.0 zur Verfügung. Außerdem sind ein HDMI-Ausgang und ein Mini-DisplayPort vorhanden. Drahtlos kommuniziert der Rechner via WLAN (IEEE 802.11n) und Bluetooth 4.0 sowie mit kompatiblen HD-Fernsehern via Wireless-Display (WiDi). Auch an einen Multikartenleser für SD-, SDHC-, SDXC- und MMC-Speicherkarten sowie HD-Webcam und Mikrofon hat Medion gedacht.

Das Akoya S6212T misst 38,1 mal 27,7 mal 2,9 Zentimeter und wiegt 2,6 Kilogramm. Neben allerlei Multimedia-Software von Ashampoo und Medion sowie zahlreichen Windows-8-Apps ist auch eine 30-Tage-Testversion von Office 365 vorinstalliert. Eine Recovery-DVD gehört zum Lieferumfang. Wie bei Technikangeboten von Aldi und Medion üblich, werden drei Jahre Garantie gewährt.

Das Lifetab E7312 kostet knapp 100 Euro (Bild: Medion).

Das Lifetab E7312 kommt mit einem 1,4 GHz schnellen Dual-Core-Prozessor auf Basis des ARM-Designs Cortex-A9 und 1 GByte DDR3-RAM. Der 8 GByte große interne Speicher lässt sich mittels MicroSD-Karte um bis zu 64 GByte erweitern. Neben einer 0,3-Megapixel-Webcam in der Front gibt es eine rückseitige 2-Megapixel-Kamera.

Das 7-Zoll-Display löst 1024 mal 600 Bildpunkte auf. An Kommunikationsmöglichkeiten bietet das Tablet WLAN nach IEEE 802.11n sowie Bluetooth 2.1. Auch ein Micro-USB-2.0-Port mit Host-Funktion zur direkten Datenübertragung von einem USB-Stick ist an Bord. Zudem gibt es einige vorinstallierte Apps, darunter Vollversionen des Office-Programms Documents to Go sowie die Zeichenanwendung Drawing Pad.

Das Lifetab E7312 ist 19,2 mal 12,2 mal 1,1 Zentimeter groß und 305 Gramm schwer. Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller mit bis zu vier Stunden an. Auch hier gilt eine Garantie von drei Jahren.

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

5 Stunden ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

6 Stunden ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

13 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Tag ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

1 Tag ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

2 Tagen ago