Microsoft verstärkt Sharepoint- und Mail-Integration in Yammer

Microsoft hat begonnen, seine Ankündigungen für das Business Social Network Yammer in die Tat umzusetzen und E-Mail sowie das Kooperationswerkzeug SharePoint enger einzubinden. Beispielsweise kann E-Mail nun genutzt werden, um an einer Yammer-Diskussion zu partizipieren – sogar ohne Benutzerkonto für Yammer.

Die Änderungen stellte Microsoft bei einer Presseveranstaltung mit dem Motto „Working Social Tour“ in San Francisco vor. Die ursprüngliche Roadmap, um deren konkrete Ausgestaltung es dabei ging, stammt vom Juni 2013.

In der iPad-App für Yammer hat Microsoft dafür gesorgt, dass das Messaging leichter zu erreichen ist. In den Anwendungen für Windows 8 und Windows Phone 8 gibt es verbesserte Live-Kacheln, Toast-Benachrichtigungen und zusätzliche Funktionen im Eingangsbereich.

Die Messaging-Oberfläche wurde ebenfalls ausgebaut. Sie zeigt jetzt Likes in Echtzeit und eine kleine Stiftanimation, wenn ein Kontakt gerade Text eingibt. Außerdem lassen sich mehrere Kollegen einfügen.

Wie erst im September angekündigt, ist es für bei SharePoint Online abgelegte Dokumente nun direkt möglich, eine Diskussion auf Yammer zu starten. Und auch die Ergebnisse einer Suche in Office 365 lassen sich direkt an ein Yammer-Konto weiterleiten.

Microsoft hatte Yammer im Juni 2012 zum Preis von 1,2 Milliarden Dollar gekauft und es seiner Office-Sparte unter Leitung von Präsident Kurt DelBene zugeordnet. Es kündigte umgehend eine Integration der Yammer-Technologie in Office, Office 365, Dynamics (CRM) und Skype an, während Yammer gleichzeitig als eigenständiger Cloud-Service weitergeführt werden sollte. Microsoft-CEO Steve Ballmer erklärte damals, die Akquisition füge das „bestmögliche Enterprise Social Networking“ Microsofts wachsendem Angebot an ergänzenden Clouddiensten hinzu. Microsoft nutzt das Netzwerk auch intern.

Parallel zu den Yammer-Erweiterungen hat Microsoft ein neues Angebot für Bildungseinrichtungen öffentlich gemacht: Student Advantage. Ab 1. Dezember 2013 können diese ihren Studenten Office 365 ProPlus kostenlos zur Verfügung stellen, wenn sie selbst die Microsoft-Suite für Personal und Fakultäten in Lizenz nehmen. Dieses Angebot gilt weltweit. Nach Microsofts Angaben setzen bisher 110 Millionen Menschen Office 365 Education ein.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

2 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

2 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago