Categories: WorkspaceZubehör

Erneute Arbeitsrechtsverstöße bei Foxconn: Studenten mussten PS4 fertigen

Foxconn hat Verstöße gegen seine eigenen Arbeitsschutzrichtlinien eingeräumt. Laut einem Bericht der chinesischen Website Tencent Games wurden Studenten zu Überstunden gezwungen, um die Produktion von Sonys neuer Spielkonsole Playstation 4 voranzutreiben.

Der Auftragsfertiger soll den Studenten des Xian Institute of Technology (XIT) damit gedroht haben, ihnen keine Bescheinigung über den Abschluss des für ihr Studium benötigtes Betriebspraktikum bei Foxconn auszustellen. Gegenüber der Nachrichtensite Quartz erklärte das Unternehmen, das eine internen Untersuchung Arbeitsrichtlinienverstöße bestätigt habe. Konkret seien XIT-Studenten in seinem Werk in Yantai zu Nachtschichten und Überstunden eingeteilt worden.

In seiner Stellungnahme versprach Foxconn, sich dieser Vorfälle anzunehmen. „Wir haben sofortige Maßnahmen ergriffen, um dieses Werk in Einklang mit unserem Kodex und unseren Richtlinien zu bringen“, so der Auftragsfertiger. Dazu zähle „die Richtlinien hinsichtlich Überstunden und Nachtschichten von Werkstudenten zu verschärfen, auch wenn diese Arbeit freiwillig ist, und alle Praktikanten an ihr Recht zu erinnern, ihre Teilnahme an dem Praktikumsprogramm jederzeit beenden zu können.“ Foxconn betonte zudem, dass es den betroffenen Studenten jederzeit freigestanden habe, zu gehen.

Schon im vergangenen Jahr kamen Vorwürfe auf, Foxconn habe Studenten von Berufsschulen und Universitäten zu zweimonatigen Praktika gezwungen, um die von Apple in Auftrag gegebene iPhone-Produktionsmenge erfüllen zu können. Foxconn wies die Anschuldigen zurück und betonte schon damals, dass es den Studenten erlaubt sei, das Betriebspraktikum jederzeit zu beenden. Dies hätte für die Betroffenen allerdings zur Folge, dass sie die benötigte Bescheinigung über ihr Praktikum nicht erhalten. Letztlich befinden sie sich also in einer Lage, in der sie nicht gewinnen können.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

15 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

17 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

2 Tagen ago