Bericht: Windows Phone Blue läuft auch auf Tablets

Das als Windows Phone Blue bezeichnete kommende Update für Microsofts Smartphone-OS soll angeblich auch Geräte mit Bildschirmdiagonalen von 7 bis 10 Zoll unterstützen. Das berichtet Paul Thurrott auf Winsupersite unter Berufung auf eine Microsoft nahestehende Quelle. Damit würde Microsoft mit der derzeit geltenden Regel brechen, die eine Installation von Windows Phone auf Tablets untersagt.

Original Equipment Manufacturer (OEM) können ab dem in Kürze erscheinenden Update GDR3 Windows Phone 8 auch auf Geräten mit 5- und 6-Zoll-Screens installieren. Ein Beispiel dafür ist das 6-Zoll-Phablet Lumia 1520, das Nokia am 22. Oktober in Abu Dhabi vorstellen wird. Für größere Windows-Geräte stehen OEMs nur Windows RT oder Windows 8 zur Verfügung.

Noch im September hatte Terry Myerson, Executive Vice President der Operating Systems Group, bekräftigt, dass Microsoft an ARM-basierten Tablets festhält. „Da Mobiltelefone zu Tablets werden, glaube ich, dass wir künftig viel mehr ARM-Tablets, Windows-ARM-Tablets sehen werden.“ Allerdings würden nicht nur Tablets mit Windows RT, sondern auch solche mit Windows Phone in diese Kategorie fallen.

Dafür spricht auch, dass Microsoft dem Bericht zufolge bis zur Einführung von Windows Phone Blue mehr einheitliche Programmierschnittstellen (Application Programming Interfaces, APIs) einführen will. Der Anteil der APIs, die sich mit Windows Phone und Windows RT nutzen lassen, soll von derzeit 33 Prozent auf 77 Prozent steigen.

Ziel sei es, Entwicklern die Möglichkeit zu geben, eine einzelne Anwendung zu schreiben, die unter Windows RT und Windows Phone laufe, schreibt Thurrott. Das würde auch zum Konzept eines einheitlichen Windows Store passen, den Myerson im September auf der jährlichen Firmenversammlung vor tausenden Mitarbeitern angekündigt haben soll.

Darüber hinaus will Thurrott von seiner Quelle erfahren haben, dass Microsoft mit Windows Phone Blue den Zurück-Button aus seinen Hardware-Anforderungen streichen wird. Microsoft habe festgestellt, dass Nutzer Apps über den Start-Button verlassen, wie sie es von iPhone und iPad kennen, und nicht über den Zurück-Button. Das Update, das wahrscheinlich als Windows Phone 8.1 auf den Markt kommt, soll zudem das Multitasking verbessern.

ZDNets Microsoft-Expertin Mary Jo Foley vermutet, dass Microsoft den Namen „Windows RT“ aufgeben und stattdessen eine einheitliche Bezeichnung für Windows auf ARM-Geräten einführen wird. „Ob das schließlich ‚Windows Phone OS‘ oder ‚Windows‘ oder ganz anders heißen wird, bleibt abzuwarten“, schreibt sie. „Wie immer es auch heißen wird, ich glaube, dass es auf ARM-basierten Mobiltelefonen und ARM-basierten Tablets laufen wird.“

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

14 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

14 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago