Microsoft macht Version 2013 von CRM Online verfügbar

Microsoft hat mit dem Roll-out von CRM Online 2013 begonnen. Auf die Aktualisierung der Cloud-Version des Kundenbeziehungsmanagements sollen im Lauf des Monats auch eine neue Server-Variante und Clients für Windows 8 sowie iPad folgen.

Dynamics CRM unter Windows 8 (Bild: Microsoft)

Das unter dem Codenamen „Orion“ entwickelte Update ist das erste seit Dynamics CRM 2011. Ende letzter Woche hat es Microsoft zuerst in seinen Rechenzentren für die Region Asien-Pazifik aufgespielt. Heute folgten Europa und Afrika. Amerika wird „im Lauf der Woche“ nachziehen, wie es in einem britischen MSDN-Blogeintrag heißt.

Da die Offline-Variante erst im Lauf des Monats folgt, sind einige Teile des CRM-Dienst noch nicht voll funktionsfähig. Der Blogbeitrag deutet an, dass die Apps für Windows 8 und iPad ungefähr zeitgleich mit der Server-Software an den Start gehen werden.

Microsoft hat – nach zwei Verschiebungen – immer nur von einer Veröffentlichung im vierten Quartal 2013 gesprochen. Kürzlich hatte es allerdings mit einem 19-seitigen „Release Preview Guide“ zum Download angedeutet, dass die Wartezeit nicht mehr sehr lang sein wird. Einige Teilnehmer des Technology Adoption Program (TAP) setzen den neuen CRM-Release außerdem in Tests bereits seit Juli 2013 ein.

Der Guide stellt die neue, auf Touch-Bedienung ausgerichtete Bedienoberfläche vor, die das Ribbon durch eine Kommandoleiste ersetzt. Er zeigt außerdem, wie neue Prozesse die Navigation erleichtern, welche neuen Regeln es gibt und wie Yammer, Lync sowie Skype integriert wurden. Auch den Tablet-Apps widmet er einige Seiten.

Nach dem lange angekündigten Orion-Update hat das CRM-Team bei Microsoft schon zwei weitere Aktualisierungen in Planung: „Leo“ und anschließend „Vega“. Außerdem soll noch dieses Jahr durch „Mira“ der Dienst MarketingPilot erneuert werden. Konkret wird erwartet, dass mit „Leo“ die Unterstützung klassischer Formulare ausläuft, während gleichzeitig Clients für iPhone und Android-Smartphones kommen.

Wer die neue Version vom Microsofts CRM selbst ausprobieren möchte, kann einen 30-Tage-Probezugang beantragen. Eine Kreditkartennummer muss man dazu nicht angeben.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

11 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

11 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago