Microsoft arbeitet an Office-Reader-App für Windows 8

Sie soll neben Office-Dokumenten auch PDF-Dateien und E-Books anzeigen. Nutzer können Dokumente mit Anmerkungen versehen oder markierten Text für eine Bing-Suche verwenden. Die Veröffentlichung erfolgt mit dem Gemini-Update für Office im kommenden Jahr.

Microsoft arbeitet offenbar an einer neuen App für Windows 8, die unterschiedliche Office-Dateitypen anzeigen kann. Die Anwendung mit dem Codenamen „Office Reader“ unterstützt angeblich neben Office-Dokumenten auch PDF-Dateien, Websites und E-Books. Wie The Verge berichtet, wurde die App kürzlich bei einer hausinternen Besprechung mit Corporate Vice President Kirk Koenigsbauer, Chef von Microsofts Office-Sparte, vorgeführt.

Microsoft Office

Demnach kann der Office Reader aber nicht nur verschiedene Dateiformate anzeigen. Beispielsweise sollen Nutzer von Microsofts Tablet Surface Pro in der Lage sein, mit dem Surface-Pro-Stift Anmerkungen hinzuzufügen, die dann in einer Seitenleiste erscheinen. Den Quellen von The Verge zufolge bindet Microsoft auch seine Suchmaschine Bing in die Anwendung ein. Die Auswahl von Text in einem Dokument kann eine Bing-Suche auslösen, deren Ergebnisse dann ebenfalls in der Seitenleiste angezeigt werden.

Schon jetzt bietet Microsoft kostenlose Programme zum Betrachten von Office-Dokumenten an. Mit ihnen können Nutzer Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien öffnen und drucken. Der Office Reader scheint dieses Konzept auf andere Dateitypen auszuweiten und auf eine Windows-8-App zu übertragen.

Office Reader ist laut The Verge ein Bestandteil des für 2014 geplanten Gemini-Updates für Microsofts Office-Anwendungen. Der Softwarekonzern wollte sich auf Nachfrage von News.com nicht zu dem Bericht äußern.

Gemini bringt nach Angaben von Microsoft auch für die Touchbedienung optimierte Versionen der Office-Anwendungen Word, Excel, PowerPoint und One Note. Sie sollen ebenfalls 2014 erhältlich sein. Im Juni zeigte Microsoft auf seiner Entwicklerkonferenz eine Alpha der Windows-Store-Version von PowerPoint. Derzeit stehen Nutzern von Windows 8 nur die Desktop-Versionen der Office-Anwendungen zur Verfügung. Das gilt sowohl für Geräte mit Intel-Prozessoren als auch für solche mit ARM-basierten CPUs.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Themenseiten: Microsoft, Office, Software, Windows 8

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Microsoft arbeitet an Office-Reader-App für Windows 8

Kommentar hinzufügen
  • Am 30. September 2013 um 19:04 von sapiens

    Einige gönnen sich gleich einen OpenSource Reader/Writer :-)
    s. Libre Office

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *