Java SE über Windows Azure verfügbar

Wie Oracle hat jetzt auch Microsoft einen Java-Cloud-Service gestartet. Mittels der quelloffenen OpenJDK-Implementierung Zulu liefert es die Java Standard Edition (Java SE) ab sofort über Windows Azure aus. Dafür arbeitet Microsoft Open Technologies mit dem Java-Spezialisten Azul Systems zusammen.

Im Juli hatten Microsoft und Azul Systems zum ersten Mal von diesem Projekt gesprochen. Jetzt liegt die neue Implementierung vor. Der Vorteil für den Anwender bei Zulu ist, dass über den Microsoft-Cloud-Dienst im Grunde jeder Java-Application-Server verwendet werden kann. Bislang waren Anwender auf Oracle WebLogic beschränkt.

Zulu bildet die Grundlage einer Java-Anwendung. Zusammen mit einem Application-Server bekommen Anwender einen Enterprise-fähigen Stack. Somit können über Zulu Apache Tomcat, Jetty, JBoss oder Oracle-Glassfish-Application-Server verwendet werden. Auch jeder Java-Enterprise-Edition-Application-Server ist offenbar für den Einsatz auf Zulu geeignet.

Inzwischen hat Zulu den Test OpenJDK Community TCK (Technology Compatibility Kit) durchlaufen. Die Software ist unter der GPLv2-Lizenz verfügbar. Derzeit müssen Nutzer allerdings noch eine Version auf Azure hochladen. Dafür brauchen sie ein Eclipse-Plug-in und eine Kopie des Codes, der von Azul heruntergeladen werden muss.

„Mit dem Support von Azul Systems und MS Open Tech, können Anwender sich auf eine qualitativ hochwertige Foundation für ihre Java-Implementierungen verlassen und gleichzeitig die neuesten Fortschritte der Community in OpenJDK nutzen“, sagte Gianugo Rabellino, Senior Director of Open Source Communities bei MS Open Tech.

Seit dieser Woche gibt es von Oracle auch den Java Cloud Service. Über ihn können Nutzer Java SE als Service beziehen. Allerdings ist dafür ein Oracle-WebLogic-Application-Server nötig.

[mit Material von Martin Schindler, silicon.de]

Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

11 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

12 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago