Intel investiert in Google-Glass-Konkurrenten

Intel Capital hat ein „bedeutendes“ Investment in Recon Instruments bekannt gegeben, das an einem Konkurrenten von Googles Computerbrille Glass arbeitet. Das Geld soll in die Produktentwicklung, das Marketing und die Ausweitung des weltweiten Vertriebs fließen, teilte der Chiphersteller mit. Recon Instruments soll zudem von Intels „Fachkenntnisse über Herstellung, Betrieb und Technik“ profitieren.

„Wir sehen in Recon Instruments eine überzeugende Technologie und eine solide Strategie, um aus der tragbaren Revolution Kapital zu schlagen“, erklärte Mike Bell, General Manager der New Devices Group von Intel. Wie hoch die Investition ausfällt, teilte er jedoch nicht mit.

Reconjet ist das Flaggschiffprodukt von Recon Instruments (Bild: Recon Instruments).

Recon Instruments ist ein führender Hersteller für Blickfeldanzeigen (Heads-up-Displays, HUDs) im Sportbereich. Sein kommendes Flaggschiffprodukt ist die Brille „Reconjet“. Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen weltweit bisher mehr als 50.000 Heads-up-Displays ausgeliefert, inklusive einer „erfolgreichen Kampagne“ in Apple Retail Stores.

Intels Investition in das 2008 gegründete Unternehmen ist die jüngste in einer Reihe von Ankündigungen

Intel investiert in jüngster Zeit verstärkt in Hersteller von Wearable Computing. Im Juni kündigte es finanzielle Unterstützung für Thalmic Labs an. Und Anfang des Monats stellte es die Chipreihe „Quark“ an, die unter anderem für Wearable Computing konzipiert wurde.

Damit versucht Intel mit dem britischen Konkurrenten ARM Schritt zu halten, auf dessen Designs nahezu alle heute in kleinen Mobilgeräten eingesetzten Prozessoren basieren. Auch Qualcomm verfolgt das Internet-der-Dinge-Konzept, zuletzt mit seiner Smartwatch Toq.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

1 Tag ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

1 Tag ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago