Ex-Nokia-CEO Elop erhält 18,8 Millionen Euro Bonus

Der zurückgetretene Nokia-CEO Stephen Elop erhält Bonuszahlungen in Höhe von 18,8 Millionen Euro, sobald die Noka-Aktionäre der Übernahme des Handygeschäfts zugestimmt und Microsoft den Kauf abgeschlossen hat. Die Summe berechnet sich aus einem Grundgehalt von 4,1 Millionen Euro, Sonderleistungen in Höhe von 100.000 Euro und Prämien in Form von Aktien, die 14,1 Millionen Euro wert sind.

Diese Abfindung übernimmt zu 70 Prozent Microsoft, während Nokia 30 Prozent zahlt. Mit einer Fälligkeit (und folglich dem Abschluss der Übernahme) wird im ersten Quartal 2014 gerechnet. Die Angaben finden sich in einer Pflichtmeldung an die US-Börsenaufsicht SEC, auf die zuerst das Wall Street Journal aufmerksam geworden ist.

Für Nokias Handysparte zahlt Microsoft 5,44 Milliarden Euro. Im Zug der Übernahme ist Elop, der ursprünglich von Microsoft zu Nokia gekommen war, auf die Position eines Executive Vice President für Devices und Vertrieb gewechselt. Er gilt aber auch als einer der aussichtsreichsten Kandidaten für die Nachfolge des scheidenden Microsoft-CEOs Steve Ballmer.

In seiner Zeit als Nokia-Chef ab 2010 hat Elop den Wechsel zu Windows Phone als Smartphone-Betriebssystem sowie das Aus von Symbian und MeeGo verantwortet. Nokia entwickelte sich zum wichtigsten Microsoft-Partner in diesem Segment und führenden Anbieter von Windows-Phone-Geräten. Dies reichte, um Blackberry den dritten Rang unter dem Mobil-OS-Anbietern abzunehmen. Trotz mehrerer Entlassungswellen gelang aber keine wirkliche Trendwende für Nokia, wie die Notwendigkeit des Verkaufs an Microsoft belegt.

In eine schwierige Situation bringt Microsoft mit dem Zukauf seine Partner HTC und Samsung, deren Hauptgeschäft Android-Geräte sind, die aber auch Windows-Phones im Angebot haben. Ähnlich wie im Fall der Google-Tochter Motorola rivalisiert der OS-Hersteller nun mit seinen eigenen Kunden.

[mit Material von Roger Cheng, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Nokia? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

21 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

21 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago