Yahoo erneuert sein Logo

Einen Monat lang zeigt es täglich eine neue Variante. Die endgültige Version stellt es am 5. September vor. Fest steht, dass die Farbe Lila, das Ausrufezeichen und der begleitende Jodler bleiben.

Yahoo wird sein Firmenlogo überarbeiten. Über die nächsten Wochen hinweg stellt es täglich eine neue Variante vor. Die erste ist jetzt zu sehen; ein Video deutet weitere Möglichkeiten an. Über die finale Version informiert es aber erst am 5. September.

Yahoo-Logo - eine Option von vielen

Fest steht schon, was sich nicht ändern wird: „die Farbe Lila, unser bekanntes Ausrufezeichen und natürlich der berühmte Jodler“, wie Chief Marketing Officer Kathy Savitt in einem Blogbeitrag bei Tumblr schreibt. „Das ist unsere Art, uns etwas zu amüsieren, aber gleichzeitig das Erbe des bisherigen Logos zu respektieren“.

Savitt zufolge soll das neue Logo auch den neuen Geist von Yahoo nach außen zeigen, den CEO Marissa Mayer seit ihrer Einstellung im vergangenen Jahr vermittelt hat. Als Ziel des Neudesigns gilt, es müsse „lustig, lebendig und einladend“ sein – ein „modernes Design, das unser erneuertes Design und unsere neuen Erfahrungen besser widerspiegelt“.

Yahoos Marke hat sich über 18 Jahre hinweg entwickelt. In all der Zeit gab es nur geringfügige Änderungen an der Optik des Logos und dem zugehörigen „Yahooooo!“-Jodler. In einem Video liefert Yahoo Ausblick und Rückblick.

Vor einem ähnlichen Problem wie Marissa Mayer mit dem Yahoo-Logo stand erst kürzlich ihre alte Firma Google, die das Jahrzehnte alte Motorola-Logo – ein weißes M auf rotem Grund – nach der Übernahme aktualisieren wollte. Google entschied sich, durch Regenbogenfarben die Google-Zugehörigkeit anzudeuten und einen Hinweis „a Google company“ hinzuzufügen. Es änderte außerdem die Schrift des vollen Namens und die Farben, ließ aber das zentrale M typografisch unverändert.

[mit Material von Steven Musil, News.com]

Tipp: Kennen Sie das Who is Who der IT-Industrie? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Marketing, Soziale Netze, Yahoo

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Yahoo erneuert sein Logo

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *