SAP gibt Doppelspitze auf

Jim Hagemann Snabe ist als Vorstandssprecher und Co-CEO zurückgetreten. Bill McDermott wird das Unternehmen nun allein führen, während Hagemann Snabe 2014 in den Aufsichtsrat gewählt werden könnte.

Jim Hagemann Snabe ist überraschend als Vorstandssprecher und Co-CEO von SAP zurückgetreten – nach eigenen Angaben, um mehr Zeit mit der Familie verbringen zu können. Im Mai 2014 will er in den Aufsichtsrat des Unternehmens wechseln. Der Däne bildete bisher mit dem Amerikaner Bill McDermott eine Doppelspitze.

Jim Hagemann Snabe (Bild: Martin Schindler, silicon.de)

Vergangene Woche hatte SAP noch solide Quartalszahlen vorgestellt. Am Sonntagabend kündigte der SAP-Aufsichtsrat dann an, er werde Hagemann Snabe für das Gremium vorschlagen. Die Wahl steht im Mai 2014 mit der Hauptversammlung der SAP AG an.

„Nach über 20 Jahren bei der SAP habe ich entschieden, einen neuen beruflichen Lebensabschnitt zu beginnen, der es mir erlaubt, mehr Zeit mit meiner Familie zu verbringen“, zitiert die Pressemeldung Hagemann Snabe. „Die SAP-Mitarbeiter haben seit 2010 Außergewöhnliches geleistet, und mit unserem Erfolg treiben wir den Wandel in unserer Branche weiter voran. Es wäre für mich eine Ehre, als Mitglied des Aufsichtsrats – auf Basis der guten Zusammenarbeit und der Freundschaft mit Bill McDermott und dem gesamten Global Managing Board der SAP – den Erfolgskurs der SAP weiter voranzutreiben.“

Auch der SAP-Mitgründer und Aufsichtsratsvorsitzende Hasso Plattner lieferte einen Kommentar: „Ich bin außerordentlich stolz darauf, was Jim und Bill seit ihrer Ernennung zu Vorstandssprechern im Februar 2010 für die SAP erreicht haben. Mit der nachhaltigen Ausrichtung auf Innovation und Kundenerfolg haben sie meine Erwartungen an den Ausbau der Marktführerschaft und das profitable Wachstum übertroffen. Jim und Bill sind zwei der besten Führungspersönlichkeiten in unserer Branche. Jim wird seine Erfahrung und Energie in den Aufsichtsrat einbringen können. Die SAP wird mit Bill als visionärer Führungspersönlichkeit und alleinigem Vorstandssprecher in guten Händen sein.“

Der jetzt alleinige CEO Bill McDermott sagt: „Als Co-CEOs haben wir richtungsweisende Entscheidungen getroffen, die für die SAP und unsere Kunden Wert geschaffen haben und Voraussetzung für weiteres Wachstum waren. Die vorgeschlagene Konstellation mit Jim im Aufsichtsrat baut auf unserer intensiven Zusammenarbeit und unserer persönlichen Freundschaft auf und wird die SAP noch stärker machen, während wir den Wandel der Branche beschleunigen. Unser Engagement für die SAP, unsere weltweiten Kunden und unsere Innovationen ist so stark wie nie zuvor.“

Für heute Nachmittag hat SAP weitere Informationen zu dieser überraschenden Personalmeldung angekündigt.

[mit Material von Jakob Jung, ChannelBiz.de]

Tipp: Kennen Sie das Who is Who der IT-Industrie? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: IT-Jobs, SAP, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu SAP gibt Doppelspitze auf

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *