Tastatur-Smartphone Blackberry Q5 ab sofort in Deutschland verfügbar

Das Modell mit physischer QWERTZ-Tastatur und 3,1-Zoll-Touchscreen kostet beispielsweise bei O2 389 Euro. Internethändler listen es bereits ab 350 Euro. An Bord sind eine 1,2 GHz schnelle Dual-Core-CPU, 2 GByte RAM, 8 GByte erweiterbarer Speicher und eine 5-Megapixel-Kamera.

Das Mitte Mai angekündigte dritte Smartphone mit Blackberry 10, das Blackberry Q5, ist ab sofort im deutschen Handel erhältlich. Das gegenüber dem Z10 und Q10 günstigere Modell mit Tastatur gibt es etwa bei O2 gegen eine Einmalzahlung von 389 Euro. Internethändler listen das Q5 ab 350 Euro.

O2 verkauft das Blackberry Q5 für 389 Euro (Bild: Blackberry).

Wie das höherwertige Q10 besitzt das jüngste Blackberry-Smartphone eine physische QWERTZ-Tastatur und einen 3,1 Zoll großen IPS-Touchscreen, der 720 mal 720 Bildpunkte auflöst. Der Preisunterschied von rund 150 Euro zeigt sich bei der übrigen Ausstattung: So läuft der Dual-Core-Prozessor des Q5 beispielsweise nur mit 1,2 GHz statt mit 1,5 GHz. Den internen Speicher hat Blackberry im Vergleich zum Q10 von 16 auf 8 GByte halbiert. Er lässt sich aber mittels MicroSD-Karte um bis zu 32 GByte erweitern. Der Arbeitsspeicher ist hingegen mit 2 GByte gleich groß.

Auch bei den verbauten Kameras müssen Besitzer des Q5 im Vergleich zum Q10 Einschränkungen hinnehmen. So löst das rückseitige Modell beim Q5 nur 5 statt 8 Megapixel auf. Autofokus, LED-Blitz und 1080p-Video-Support sind aber beiden gemein. Auch die Frontkamera mit 2 Megapixeln und 720p-Video ist identisch.

An Kommunikationsmöglichkeiten unterstützt das Quadband-Smartphone GPRS, EDGE, UMTS mit HSPA+ sowie LTE. WLAN nach IEEE 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0, NFC, DLNA und A-GPS sind ebenfalls an Bord. Als Betriebssystem kommt das aktuelle Blackberry OS 10.1 zum Einsatz.

Der Akku hat eine Kapazität von 2180 mAh. Anders als beim Z10 und Q10 ist er fest verbaut. Die Laufzeit gibt der Hersteller im UMTS-Betrieb mit maximal 12,5 Stunden Gesprächsdauer und bis zu 14 Tagen Standby an.

Das Blackberry Q5 misst 12 mal 6,6 mal 1,08 Zentimeter und wiegt 120 Gramm. O2 bietet es aktuell ausschließlich in Schwarz an. Die bei der Vorstellung gezeigten Farbvarianten Silber und Rot folgen eventuell später.

Themenseiten: BlackBerry, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Tastatur-Smartphone Blackberry Q5 ab sofort in Deutschland verfügbar

Kommentar hinzufügen
  • Am 15. Juli 2013 um 14:39 von Johnny Drama

    Habs mir gekauft. Läuft bis jetzt erstaunlich gut :D
    War von Blackberry immer Abstürtze und Hänger gewohnt… Bis jetzt scheint aber alles gut zu laufen. Das neue Betriebssystem lässt sich auch sehen und der Spagat zwischen privat und beruflich funktioniert auch.
    Habe mir direkt eine Brodit-Halterunge bestellt.

    Also alles in allem ein gutes Smartphone was technisch aber auf jeden Fall der Zeit hinterherhängt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *