Categories: MobileMobile OS

Telefónica will verstärkt Windows-Phone-Geräte vertreiben

Telefónica hat ein Vertriebsabkommen mit Microsoft unterzeichnet, um den Absatz von Geräten mit Windows Phone 8 zu fördern. Der Carrier wird zunächst für die Dauer eines Jahres seine Marketing-Aktivitäten für das Mobilbetriebssystem in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Brasilien, Chile und Mexiko ausbauen.

Sein Angebot an mobilen Endgeräten will Telefónica entsprechend erweitern. „Damit werden weitere Betriebssysteme gefördert, die eine Alternative zu dem aktuellen Duopol von Android und iOS darstellen“, so der spanische Telekommunikationskonzern, der zu den weltgrößten Carriern zählt. Ziel sei es, für mehr Vielfalt und Wettbewerb im Markt für Mobilbetriebssysteme zu sorgen.

Telefónica plant, seinen Kunden sowohl unternehmenstaugliche Angebote wie Office 365 und SharePoint Online mobil anzubieten als auch Privatkunden-Produkte wie SkyDrive und Xbox. Die Zusammenarbeit mit Microsoft soll die Verbreitung von Geräten mit Windows Phone 8 weiter erhöhen und deren Verfügbarkeit sicherstellen. Allerdings wird Telefónica natürlich auch weiterhin Modelle mit anderen Mobilbetriebssystemen vertreiben.

Aktuell liegt das Microsoft-OS weit hinter Android und iOS zurück. Die beiden Marktführer kommen laut Zahlen von Canalys für das erste Quartal weltweit zusammen auf einen Anteil von 78,8 Prozent. IDC bescheinigte ihnen im vierten Quartal 2012 sogar einen gemeinsamen Anteil von 91 Prozent am weltweiten Smartphone-Markt.

Daraus wird deutlich, dass das Verbraucherinteresse eindeutig in Richtung Google und Apple geht. Damit steigt auch deren Einfluss. Und Carrier wie Telefónica geben nur sehr ungern Einfluss ab, was die intensivierte Zusammenarbeit mit Microsoft erklären könnte.

Aber warum hat sich Telefónica für Microsofts Windows Phone und nicht etwa für Blackberry entschieden? Laut Telefónica-COO Jose Maria Alvarez Pallete hat dies mit Microsofts Unternehmensphilosophie zu tun: „Geschäftspartner wie Microsoft werden ausgewählt, weil sie ein netzbetreiberorientiertes Geschäftsmodell haben. Die Unternehmensphilosophie von Microsoft basiert auf der Wertschöpfung durch seine Partner, das passt perfekt zu unserer Kultur und Arbeitsweise.“

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

14 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

14 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

2 Tagen ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

2 Tagen ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

2 Tagen ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

2 Tagen ago