Bericht: Verpfuschtes Marketing war an Fehlstart von Windows 8 Schuld

Microsoft und seine Partner haben die Chance auf eine zwischenzeitliche Wiederbelebung des PC-Markts durch Windows 8 verpasst. Das steht in einem Bericht von Context (PDF), der auf Zahlen aus der Distribution in Westeuropa fürs zweite Quartal 2013 basiert. Als Grund wurde schlechtes Marketing identifiziert.

„Die Nachfrage nach Windows 8 wurde nicht besonders geschickt angeschoben“, sagt Marie-Christine Pygott, die bei Context den PC-Bereich als Analystin abdeckt. „Es gab nur durchwachsene Presseberichte vor dem Launch, zu wenig Marketing in Ladengeschäften und zu wenig Verfügbarkeit von Touch-Systemen.“

Dadurch fiel der Niedergang des PC-Markts dramatischer aus, als notwendig gewesen wäre, schreibt Context. Eigentlich hätte es positive Anzeichen gegeben – etwa die stabilen Verkaufszahlen klassischer Notebooks.

Erfolgreich war dagegen ein Microsoft-Angebot, bei Neukäufen von PC kostenlos von Windows 7 auf Windows 8 zu aktualisieren. Das habe die Nachfrage deutlich anziehen lassen, schreibt Context, und dazu geführt, dass in Westeuropa Mitte Mai 95 Prozent aller verkauften Windows-Rechner für Heimanwender mit Windows 8 ausgeliefert wurden. Das bestätigten die Hersteller: HP, Samsung, Sony und Toshiba meldeten Mitte Mai die höchsten Windows-8-Quoten.

IDC hatte seine Prognose zum PC-Markt Ende Mai noch einmal deutlich nach unten korrigiert. 2013 sollen Hersteller nun 7,8 Prozent weniger Desktop-PCs und Notebooks verkaufen als im vergangenen Jahr. Zuvor waren die Marktforscher von einem Minus von 1,3 Prozent und einem leichten Wachstum im kommenden Jahr ausgegangen.

Windows 8 erreichte nach Zahlen von Net Applications im Mai eine Verbreitung von 4,3 Prozent bei Internetzugriffen. Es verbesserte sich gegenüber dem Vormonat um 0,5 Prozentpunkte, lag aber immer noch hinter Windows Vista, dessen Anteil im vergangenen Monat um 0,25 Punkte auf 4,5 Prozent schrumpfte.

[mit Material von Nick Booth, ChannelBiz.co.uk]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

7 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Tag ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

1 Tag ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Tag ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Tagen ago