PRISM-Whistleblower: Die USA spionieren China seit Jahren aus

Edward Snowden hat sich erneut zu Wort gemeldet. Der Amerikaner, der dem britischen Guardian letzte Woche die Existenz des Online-Überwachungsprogramms PRISM offenbarte, nutzte diesmal die South China Morning Post als Plattform. Ihr sagte er, die National Security Agency (NSA) habe in den letzten Jahren über 61.000 Hackerangriffe auf China durchgeführt.

„Wir hacken Internet-Infrastruktur – beispielsweise große Internet-Router -, die uns Zugang zur Kommunikation von hunderttausenden Computern geben, ohne dass wir jeden einzelnen hacken müssten“, sagte Snowden im Rahmen eines einstündigen Interviews an geheimer Stelle in Hongkong. Er nahm auch zu seiner eigenen Situation Stellung: Die USA üben nach seiner Darstellung Druck auf Hongkong aus, ihn auszuliefern, aber das geltende Gesetz der Sonderverwaltungszone schütze ihn.

Snowden war am 20. Mai von Hawaii nach Hongkong geflohen. „Leute, die glauben, meine Wahl Hongkongs sei ein Fehler gewesen, verstehen meine Absichten falsch. Ich bin nicht hier, um mich vor der Justiz zu verstecken, ich bin hier, um kriminelle Handlungen aufzudecken.“ Er habe Vertrauen in Hongkong und wolle dort gerne bleiben.

Edward Snowden (Screenshot: News.com, via The Guardian)

Die USA weisen seit Jahren lautstark auf von der chinesischen Regierung geförderte Hackerangriffe auf Behörden und Firmen hin. Die Sicherheitsfirma Mandiant konnte dieses Jahr schon Angriffe auf über 100 US-Firmen mit der Volksbefreiungsarmee – dem chinesischen Militär – in Verbindung bringen. Zu US-Angriffen auf China gab es nur vereinzelte Andeutungen der Gegenseite; konkrete Indizien oder gar Beweise hat China nie vorgelegt.

Ausgerechnet Verizon, dessen sämtliche Kommunikationsdaten die NSA laut der ersten Guardian-Veröffentlichung vom 5. Juni im Rahmen von PRISM speichert, hat erst im April behauptet, 96 Prozent der von ihm im letzten Jahr beobachteten Cyberspionage-Kampagnen hätten ihren Ursprung in China. Jede fünfte davon lasse sich überdies mit der chinesischen Regierung in Verbindung bringen.

[mit Material von Tom Brewster, TechWeekEurope.co.uk]

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

7 Stunden ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Tag ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

1 Tag ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Tag ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

2 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Tagen ago