Lenovo-CEO: Server und Storage sind die Zukunft

Lenovo-Chef Yang Yuanqing hat sich in einem Interview mit dem Wall Street Journal zur künftigen Strategie seines Unternehmens geäußert. Neben Smartphones macht er demnach Storage und Server als Wachstumsquelle aus. Die zuständigen Abteilungen würden ausgebaut und weiterentwickelt. Auch Übernahmen seien im Fall günstiger Gelegenheiten denkbar.

Den PC hat Yang aber nicht abgeschrieben: „Der PC wird nicht sterben, aber der PC der Zukunft ist nicht der PC der Vergangenheit.“ Er bezog sich damit auf Zahlen von IDC, denen zufolge der weltweite PC-Verkauf im ersten Quartal 2013 um 14 Prozent zurückgegangen ist – der stärkste Rückgang seit 1994. Gartner setzte für das Quartal 11,2 Prozent Rückgang im Vergleich zum Vorjahresquartal an.

Auf eine Frage nach der Rolle von Lenovo im Smartphone-Segment hin verwies Yang auf die Entwicklungsmärkte, die man von China ausgehend bedienen werde. Erst anschließend sei an entwickelte Märkte wie die USA zu denken. Das nächste Jahr werde diesbezüglich entscheidend sein.

„Die Bruttomarge ist bei Smartphones besser als bei PCs“, zitiert ihn die Zeitung. Vor diesem Hintergrund habe man sich auf Forschung und Entwicklung fokussiert. Auch der Ausbau der Marke sei wichtig, um einen Stamm treuer Kunden aufzubauen.

Über den chinesischen Markt sagte Yang: „Ich glaube, der Wachstumsmotor für Export und Investitionen hat das Limit erreicht. Das Potenzial liegt im Verbrauch im Land und in einer Verschiebung von der Herstellung hin zu Innovationen. Dies werden die Haupt-Antriebskräfte für das nächste Jahrzehnt sein.“

[mit Material von Charlie Osborne, ZDNet.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Intel übertrifft die Erwartungen im vierten Quartal

Der Umsatz steigt auf 19,5 Milliarden Dollar. Es ist der höchste Quartalsumsatz in der Geschichte…

11 Stunden ago

Android-Apps unter Windows 11: Microsoft kündigt Betatest für Februar an

Microsoft realisiert die Funktion in Zusammenarbeit mit Intel und Amazon. Eigentlich sollte Windows 11 schon…

11 Stunden ago

Gartner: CO2-Emissionen von Hyperscalern beeinflussen Cloud-Einkauf

Nachhaltigkeitsinvestitionen werden zunehmen, da Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG) die Berichterstattung der Unternehmen verändern.

21 Stunden ago

US-Handelsministerium: Chipkrise zieht sich bis ins zweite Halbjahr 2022

Ein Grund für die anhaltende Knappheit ist die weiterhin hohe Nachfrage. Ereignisse wie die Corona-Pandemie…

1 Tag ago

Android-Malware stiehlt Geld und löscht Daten

Der Trojaner BRATA nimmt inzwischen auch Nutzer in den USA und Spanien ins Visier. Er…

1 Tag ago

Microsoft: Teams überschreitet Marke von 270 Millionen monatlich aktiven Nutzern

Das ist ein Plus von 20 Millionen Nutzern im Vergleich zum Juli 2022. Auch die…

1 Tag ago