Categories: WorkspaceZubehör

Produkte mit Thunderbolt 2 kommen noch dieses Jahr

Die Weiterentwicklung von Intels Verbindungstechnik Thunderbolt wird noch in diesem Jahr in den Markt starten. Der Chiphersteller hat sie jetzt außerdem offiziell „Thunderbolt 2“ getauft. Bisher war sie unter dem Codenamen Falcon Ridge bekannt gewesen, den Intel bei einer Präsentation auf einer US-Messe im April nannte.

Der Controller-Chip von Thunderbolt 2 verdoppelt den möglichen Durchsatz gegenüber der Erstauflage. Er ermöglicht bis zu 20 GBit/s bidirektional. Bisher waren Nutzer auf 10 GBit/s beschränkt, die je in getrennten Kanälen für Daten und Display zur Verfügung standen. Dies reichte für den kommenden Videostandard 4K aber nicht aus, wie Intel jetzt in einem Blogbeitrag anmerkt. Es ergänzt: „Die Integration von DisplayPort 1.2 in Thunderbolt 2 ermöglicht Videostreaming auf einen 4K-Monitor oder zwei qHD-Monitore.“

Thunderbolt 2 ist Intel zufolge voll abwärtskompatibel. Es verwendet die gleichen Kabel und Anschlüsse wie das ursprüngliche Thunderbolt.

Mit der Aktualisierung hält Thunderbolt den USB-Standard auf Distanz, was die erreichbaren Durchsätze angeht. USB 3.0 kommt derzeit auf 5 GBit/s; dies soll sich im kommenden Jahr verdoppeln.

Intel wird Thunderbolt 2 in seine Chipsätze integrieren und erwartet noch dieses Jahr die ersten Endgeräte seiner Partner. 2014 soll sich die Übertragungstechnik dann auf breiter Basis durchsetzen. Aktuell kommt Thunderbolt vor allem bei Apple zum Einsatz, das auch Launchpartner war: Es nutzt Thunderbolt in allen Computersystemen mit Ausnahme des Towers Mac Pro. Es gibt aber auch Windows-PCs mit Thunderbolt – etwa von Acer und Lenovo.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Stunden ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Stunden ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

3 Stunden ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

5 Stunden ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

20 Stunden ago

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

21 Stunden ago