Categories: WorkspaceZubehör

Produkte mit Thunderbolt 2 kommen noch dieses Jahr

Die Weiterentwicklung von Intels Verbindungstechnik Thunderbolt wird noch in diesem Jahr in den Markt starten. Der Chiphersteller hat sie jetzt außerdem offiziell „Thunderbolt 2“ getauft. Bisher war sie unter dem Codenamen Falcon Ridge bekannt gewesen, den Intel bei einer Präsentation auf einer US-Messe im April nannte.

Der Controller-Chip von Thunderbolt 2 verdoppelt den möglichen Durchsatz gegenüber der Erstauflage. Er ermöglicht bis zu 20 GBit/s bidirektional. Bisher waren Nutzer auf 10 GBit/s beschränkt, die je in getrennten Kanälen für Daten und Display zur Verfügung standen. Dies reichte für den kommenden Videostandard 4K aber nicht aus, wie Intel jetzt in einem Blogbeitrag anmerkt. Es ergänzt: „Die Integration von DisplayPort 1.2 in Thunderbolt 2 ermöglicht Videostreaming auf einen 4K-Monitor oder zwei qHD-Monitore.“

Thunderbolt 2 ist Intel zufolge voll abwärtskompatibel. Es verwendet die gleichen Kabel und Anschlüsse wie das ursprüngliche Thunderbolt.

Mit der Aktualisierung hält Thunderbolt den USB-Standard auf Distanz, was die erreichbaren Durchsätze angeht. USB 3.0 kommt derzeit auf 5 GBit/s; dies soll sich im kommenden Jahr verdoppeln.

Intel wird Thunderbolt 2 in seine Chipsätze integrieren und erwartet noch dieses Jahr die ersten Endgeräte seiner Partner. 2014 soll sich die Übertragungstechnik dann auf breiter Basis durchsetzen. Aktuell kommt Thunderbolt vor allem bei Apple zum Einsatz, das auch Launchpartner war: Es nutzt Thunderbolt in allen Computersystemen mit Ausnahme des Towers Mac Pro. Es gibt aber auch Windows-PCs mit Thunderbolt – etwa von Acer und Lenovo.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Windows 11 bereit für Unternehmenseinsatz

Microsoft sagt, dass Windows 11 einen wichtigen Meilenstein erreicht hat und bereit für den Einsatz…

9 Stunden ago

Nachhaltigkeit verbessert Geschäftsergebnis

Der Einsatz für Umweltschutz lohnt sich finanziell. Gesteigerte Effizienz, Innovation und Umsatzwachstum gehören zu den…

10 Stunden ago

Der Linux-Kernel 5.18 ist da

Der Linux-Kernel 5.18 enthält einen Intel-Treiber, der es dem Chip-Hersteller ermöglichen könnte, neue Silizium-Funktionen zu…

10 Stunden ago

Microsofts Windows Subsystem für Android macht langsam Fortschritte

Microsoft hat mehrere Fehlerbehebungen für das Windows-System für Android unter Windows 11 bereitgestellt. Es ist…

1 Tag ago

Botnet bedroht Linux-Server

Schützen Sie Ihre Linux-Server vor XorDdoS, einem Botnet, das im Internet nach SSH-Servern mit schwachen…

1 Tag ago

Microsofts Out-of-Band-Patch behebt Fehler in Windows AD

Microsoft veröffentlicht einen Fix für das Patch Tuesday Update vom 10. Mai, das bei einigen…

1 Tag ago