AVM stellt Fritzbox 6490 Cable mit Live-TV-Technologie vor

Der WLAN-Router für Kabelanschlüsse unterstützt den jüngsten WLAN-Standard IEEE 802.11ac. Er kann DVB-C-Signale drahtlos an Smartphones oder Tablets weiterleiten. Auch eine Telefonanlage ist integriert.

AVM hat zur heute gestarteten Fachmesse Anga Com 2013 in Köln sein neues Router-Spitzenmodell für Kabelanschlüsse vorgestellt. Die Fritzbox 6490 Cable unterstützt die jüngste WLAN-Spezifikation IEEE 802.11ac, die theoretische Übertragungsraten von bis zu 1300 MBit/s im 5-GHz-Band vorsieht. Alternativ sind via IEEE 802.11n wie bisher bis zu 450 MBit/s im 2,4-GHz-Band möglich. Dank einer 24-mal-8-Kanalbündelung soll der Router auch für künftige Kabelbandbreiten gerüstet sein.

Fritzbox 6490 Cable (Bild: AVM)

Zur Ausstattung der Fritzbox 6490 Cable gehören vier Gigabit-Schnittstellen für die Heimvernetzung per LAN-Kabel und zwei USB-Ports zum Anschluss von Drucker oder Speichermedien. Die integrierte Telefonanlage eignet sich für Analog-, ISDN-, DECT- und IP-Telefone.

Auffälligste Besonderheit der Fritzbox 6490 Cable ist die bereits zur CeBIT angekündigte Live-TV-Technologie. Dabei wird das DVB-C-Fernsehsignal vom Kabel-TV-Anschluss über WLAN, LAN oder Powerline per IP im Heimnetz verteilt. Wie das funktioniert zeigt AVM aber nun erstmals auf der Messe in Köln.

Mit Live TV lässt sich das aktuelle Fernsehprogramm auf Smartphones, Tablets, Notebooks oder PCs empfangen. Möglich ist das mit allen digitalen unverschlüsselten TV-Programmen des Kabelnetzes einschließlich HD-Kanälen. Elektronische Programmführer (EPG) werden dabei ebenso mit übertragen wie Teletext, alternative Tonkanäle und Untertitel. Im Heimnetz transportiert AVM das Fernsehprogramm im MPEG-Format.

Wie die anderen aktuellen Fritzboxen ist auch die Neuvorstellung mit FritzOS 5.50 ausgerüstet. Damit sind die von AVM viel beworbenen Smart-Home-Funktionen möglich. Beispielsweise lassen sich im Zusammenspiel mit den Zusatzgeräten FritzDECT 200 und FritzPowerline 546E sowie der FritzApp von PC, Tablet und Smartphone elektrische Geräte schalten sowie der Stromverbrauch messen und optimieren. Mit FritzOS 5.50 ist zudem für alle Dienste der Fritzbox – etwa MyFritz oder FritzNAS – nur eine Anmeldung erforderlich.

Das AVM-Betriebssystem steht auch für die Modelle Fritzbox 6360 Cable, 6340 Cable und 6320 Cable zur Verfügung. Allerdings wird das Upgrade vom jeweiligen Kabelanbieter bereitgestellt.

Wann und zu welchen Konditionen die Fritzbox 6490 Cable auf den Markt kommen wird, hat AVM noch nicht mitgeteilt. Beides hängt von den Angeboten der Kabelnetzbetreiber ab.

[mit Material von Peter Marwan, ITespresso.de]

Themenseiten: AVM, Netzwerk

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu AVM stellt Fritzbox 6490 Cable mit Live-TV-Technologie vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *