Bericht: Apple bringt Filesharing mit AirDrop auf iOS

Apple plant, seinen Dateiaustausch-Dienst AirDrop künftig auch unter iOS anzubieten. Dies berichtet 9to5Mac. Bisher ist der Service nur unter OS X verfügbar, erleichtert also ausschließlich Mac-Nutzern das Filesharing.

Dem Bericht zufolge laufen bereits Tests der Mobilversion von AirDrop, die Teil von iOS 7 werden könnte. Die aktuelle Version bette es ins Sharing-Menü ein. Derzeit könnten Dateien nur an andere iOS-Nutzer verschickt werden, heißt es. Eine kommende Verbindung zu Macs sei natürlich denkbar.

iOS 7 wird Apple voraussichtlich kommende Woche auf der Entwicklerkonferenz WWDC vorstellen. Diese findet vom 10. bis 14. Juni erneut im Moscone Center West in San Francisco statt. Offiziell ist bisher nichts über das neue Mobil-OS bekannt, was aber zu umso mehr Gerüchten geführt hat – etwa über eine neue, weniger realistische und „flachere“ Oberfläche, die Designguru Jonathan Ive entworfen haben soll. Auch über eine kommende Anbindung von Schlüssel-Apps wie Maps und Siri an Fahrzeugsysteme gibt es Berichte.

Dass AirDrop schon zum Start Teil von iOS 7 sein wird, scheint unglaubwürdig, falls derzeit tatsächlich noch Tests laufen. Den Quellen von 9to5Mac zufolge ist die Entscheidung offen. Apple habe AirDrop schon früher in iOS einzubetten versucht und erst in letzter Sekunde einen Rückzieher gemacht, heißt es.

Apple AirDrop unter Mac OS X Lion (Bild: Apple)

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Stunde ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

18 Stunden ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

22 Stunden ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Tag ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Tag ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

4 Tagen ago