Categories: CloudSoftware

Adobe passt Creative-Cloud-Abos für Hobbynutzer an

Adobe will seine Abonnements für Creative Cloud in einiger Hinsicht anpassen, aber keinesfalls den Kritikern nachgeben und neue Versionen seiner Software mit zeitlich unbegrenzter Lizenz anbieten. Mit einem eigenen Abomodell will es Hobbyfotografen entgegenkommen. Außerdem sollen die Kunden auch nach Beendigung des Abonnements weiterhin auf ihre Dateien zugreifen können.

Das erklärte David Wadhwani, als General Manager für Adobes digitales Mediengeschäft verantwortlich, im Gespräch mit News.com. „Wir wissen, dass das eine große Veränderung ist“, sagte er zum geplanten Komplett-Umstieg auf das Abomodell. „Aber wir konzentrieren uns so sehr auf unsere Vision für Creative Cloud, und wir wollen alle kommenden Innovationen darauf ausrichten.“

Auf seiner Konferenz MAX kündigte Adobe Anfang dieses Monats an, die Creative Suite auslaufen zu lassen und komplett auf das Abomodell der Creative Cloud umzusteigen. Sie kostet im Jahres-Abonnement monatlich 61,49 Euro. Für einzelne Anwendungen wie Premiere oder Photoshop setzt der Softwarehersteller 24,59 Euro monatlich an. Die noch verfügbare Creative Suite 6 soll definitiv die letzte Version der zum Kauf angebotenen Produktreihe sein. Wadhwani nannte sie „eine vernünftige Alternative“ für diejenigen, die sich nicht mit Abonnements anfreunden können. „Wir werden sie weiterhin verkaufen und weiterhin pflegen. Und wir hoffen, diese Kunden im Lauf der Zeit durch Innovation und gute Ausführung gewinnen zu können.“

Adobe hofft offenbar, die Kritiker durch Cloud-basierte Features überzeugen zu können. Eine Tablet-Version von Photoshop könne beispielsweise Computing-Leistung von Adobes Servern abrufen, um schwächere Mobilprozessoren zu kompensieren. Die Online-Services sollen zu einem Ort werden, an dem Kreative ihre Arbeit mit Adobes aktiver Unterstützung verkaufen können.

Hobby-Anwendern, insbesondere im Bereich Fotografie, will Adobe mit einem Angebot entgegenkommen, das preislich unterhalb eines Abonnements mit allen Creative-Cloud-Anwendungen liegt. „Wir wollen ihnen die von ihnen gewünschten Möglichkeiten zu einem Preis geben, den Hobby-Anwender attraktiv finden dürften“, sagte Wadhwani.

Alle Kunden sollen außerdem dauerhaften Datenzugriff für Creative Cloud erhalten. Dazu gehört wahrscheinlich, Dateien öffnen, ausdrucken und exportieren zu können – eine weitere Bearbeitung wäre aber ausgeschlossen. „Wir sind ebenfalls der Meinung, dass unsere Kunden imstande sein sollten, ihre Dateien auch nach dem Ende ihres Abonnements zu öffnen“, sagte Wadhwani. „Es ist ihre Arbeit, und sie sollten einen verlässlichen Zugang zu dem haben, was sie geschaffen haben.“

Über diese teilweisen Zugeständnisse hinaus wird Adobe sich noch erheblich anstrengen müssen, wenn es seine Kunden vom ausschließlichen Abomodell überzeugen will. Bei einer von News.com und dem Analysehaus Jefferies durchgeführten Umfrage erklärten die meisten Kunden, sich nicht für die Creative Cloud entscheiden zu wollen. Von 740 Nutzern von CS6-Produkten sagten 76 Prozent klar an, niemals auf die Creative Cloud umzusteigen. Von 612 Befragten, die CS5.5 oder früher einsetzten, planten nur 8 Prozent den Umstieg.

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

Bernd Kling

Recent Posts

Intel übertrifft die Erwartungen im vierten Quartal

Der Umsatz steigt auf 19,5 Milliarden Dollar. Es ist der höchste Quartalsumsatz in der Geschichte…

17 Stunden ago

Android-Apps unter Windows 11: Microsoft kündigt Betatest für Februar an

Microsoft realisiert die Funktion in Zusammenarbeit mit Intel und Amazon. Eigentlich sollte Windows 11 schon…

17 Stunden ago

Gartner: CO2-Emissionen von Hyperscalern beeinflussen Cloud-Einkauf

Nachhaltigkeitsinvestitionen werden zunehmen, da Umwelt-, Sozial- und Governance-Faktoren (ESG) die Berichterstattung der Unternehmen verändern.

1 Tag ago

US-Handelsministerium: Chipkrise zieht sich bis ins zweite Halbjahr 2022

Ein Grund für die anhaltende Knappheit ist die weiterhin hohe Nachfrage. Ereignisse wie die Corona-Pandemie…

2 Tagen ago

Android-Malware stiehlt Geld und löscht Daten

Der Trojaner BRATA nimmt inzwischen auch Nutzer in den USA und Spanien ins Visier. Er…

2 Tagen ago

Microsoft: Teams überschreitet Marke von 270 Millionen monatlich aktiven Nutzern

Das ist ein Plus von 20 Millionen Nutzern im Vergleich zum Juli 2022. Auch die…

2 Tagen ago