Microsoft gibt Ausblick auf nächstes Update für Windows Phone 8

Microsoft hat sich zur Vorstellung des Nokia-Smartphones Lumia 925 auch zum kommenden Update für Windows Phone 8 alias „GDR2“ geäußert. In einem Blogeintrag teilte der Softwarekonzern mit, dass das zweite General Distribution Release „eine kleine Anzahl Verbesserungen und Upgrades“ liefern werde.

Es wird beispielsweise Unterstützung für UKW-Radio zurückbringen. Die Windows-Phone-8-Funktion „Data Sense“ zum Überwachen des verbrauchten Datenvolumens soll es für zusätzliche Carrier verfügbar machen. Beide Features sind abhängig vom Telefonmodell und gewählten Provider.

Das Lumia 925 wird als erstes Windows Phone im Juni mit der jüngsten Betriebssystemversion ausgeliefert (Bild: Nokia).

GDR2 sichert auch die Kompatibilität zu Googles Diensten Kalender und Kontakte, indem es Support für die jüngsten vom Suchkonzern verwendeten Synchronisierungsprotokolle, CalDAV und CardDAV, mitbringt. Musikfans können sich auf genauere Liedinfos und andere Metadaten freuen. Das Update soll auch die Auswahl, den Download und das Festpinnen von Songs in Xbox Music erleichtern. Insgesamt verspricht Microsoft „hunderte weitere kleine Qualitätsverbesserungen“.

Das Lumia 925 wird als erstes Windows Phone im Juni mit der jüngsten Betriebssystemversion ausgeliefert. Mit der Verteilung des Updates für bestehende Geräte will Microsoft „später im Sommer“ beginnen. Es soll ähnlich groß ausfallen wie die erste Aktualisierung (Codename „Portico“) für Windows Phone 8, die Verbesserungen bei WLAN und Messaging brachte.

Nach Informationen von ZDNet.com plant Microsoft insgesamt drei Updates für Windows Phone 8, bevor es den Nachfolger Windows Phone Blue bereitstellt. Die im letzten Jahr erschienene Aktualisierung Portico mit der Build-Nummer 8.0.10211.204 gilt als GDR1. Auf das jetzt vorgestellte GDR2 im Sommer folgt voraussichtlich im Herbst das dritte General Distribution Release (GDR3). Quellen von ZDNet.com-Autorin Mary Jo Foley zufolge ist mit Windows Phone Blue nicht vor 2014 zu rechnen.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

19 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: Remcos überholt CloudEye

Der Remote Access Trojan nutzt eine neue Verbreitungstechnik. Der auf Windows ausgerichtete Downloader CloudEye behauptet…

1 Tag ago

Erste öffentliche Beta von Android 15 verfügbar

Google bietet die Vorabversion derzeit exklusiv für bestimmte Pixel-Geräte an. Zu den neuen Funktionen gehört…

4 Tagen ago

Apple warnt vor Spyware-Angriffen auf iPhones

Sie sind zielgerichtet und betreffen aktuell Nutzer in 92 Ländern weltweit. Bei den Angriffen kommt…

4 Tagen ago

Deutsche zeigen Mobile Banking die kalte Schulter

Mit ihren Dienstleistungen für Smartphones stoßen viele Banken eher auf Desinteresse. Eine Umfrage von Sopra…

4 Tagen ago

Google veröffentlicht weiteres Sicherheitsupdate für Chrome

Es beseitigt unter anderem einen möglichen Sandbox-Escape. Der Entdecker der Lücke erhält von Google eine…

5 Tagen ago