Microsoft bestätigt: Windows-8-Nutzer erhalten Blue kostenlos

Microsoft wird das Blue genannte Update für Windows 8 und Windows RT kostenlos an Nutzer seiner jüngsten Betriebssysteme verteilen. Das hat Tami Reller, Chief Financial Officer der Windows-Sparte, auf einer Technik-Konferenz der Investmentbank JP Morgan angekündigt. Darüber hinaus bestätigte sie, dass Windows Blue als Windows 8.1 auf den Markt kommen wird.

Anwender, die erst mit Blue auf das neue OS umsteigen wollen, müssen für Windows 8.1 den gleichen Preis bezahlen wie für Windows 8. Für die Windows 8 genannte Version verlangt Microsoft in seinem Shop 119,99 Euro, für Windows 8 Pro 279,99 Euro. Darüber hinaus ist auch Windows 8 Enterprise erhältlich, das allerdings Großkunden vorbehalten bleibt. Ob Microsoft Windows 8.1 auch in anderen Versionen anbieten wird, teilte Reller nicht mit.

Der Windows Store enthält Reller zufolge inzwischen mehr als 70.000 Apps. Zudem kündigte sie an, dass Microsoft das Update auf Windows 8.1 über seinen Online-Marktplatz verteilen wird. Nutzer sollen so selbst entscheiden können, ob und wann sie die neue Version installieren. „Windows 8.1 ist eine Sammlung von Updates, bei denen Kunden selbst definieren können, wann sie sie anwenden“, sagte Reller.

Wann die Final von Windows 8.1 zur Verfügung stehen wird, ist noch nicht bekannt. Reller bestätigte lediglich, dass es rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2013 in den Handel kommen soll. „Wir wissen, wann Weihnachten ist.“

Julie Larson-Green, Chefin der Abteilung Windows Engineering, hatte zuletzt eine öffentliche Preview von Windows Blue für Ende Juni angekündigt. Sie wird wahrscheinlich während oder nach Microsofts Entwicklerkonferenz Build 2013 freigegeben, die am 26. Juni beginnt.

Auf Nachfragen zu möglichen Änderungen an der Oberfläche von Windows 8, etwa der Rückkehr von Start-Button und Startmenü, ging Reller nicht ein. Sie sagte lediglich, das Windows-Ökosystem müsse wissen, in welche Richtung Microsoft gehe, damit es dem Konzern folgen könne. Das Windows-Team müsse aber trotzdem auf die Wünsche seiner Partner und Kunden hören. „Man braucht eine Vision. Man braucht eine eigene Perspektive. Und man muss sich konstant daran halten. Man hört aber auch ständig zu, lernt und wird klüger.“

Anwender, die gerne Windows 8 mit Start-Button verwenden möchten, können sich mit Tools von Drittherstellern behelfen. So bringt Classic Shell nicht nur der Start-Button zurück, sondern startet Windows unter Umgehung der neuen Oberfläche auch direkt auf den Desktop.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com, und Jay Greene, News.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

9 Stunden ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

13 Stunden ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

13 Stunden ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

20 Stunden ago

Chrome 124 schließt 23 Sicherheitslücken

Darunter ist ein weiterer Sandbox-Escape. Angreifer können unter Umständen aus der Ferne Schadcode einschleusen und…

23 Stunden ago

Plus 8 Prozent: Gartner hebt Prognose für IT-Ausgaben an

Sie steigt auf 8 Prozent Wachstum in diesem Jahr. Der Bereich IT-Services wächst in diesem…

2 Tagen ago