Ex-Palm-Chef Rubinstein in Qualcomms Aufsichtsrat berufen

Vor seiner Palm-Zeit war er in Apples iPod-Sparte und als Leiter von dessen Hardware-Entwicklung tätig. Palm-CEO wurde er 2009. In Qualcomms Aufsichtsrat sitzen bisher wenig technikerfahrene Manager.

Der frühere CEO von Palm, Jonathan Rubinstein, sitzt jetzt im Aufsichtsrat von Qualcomm. Das Unternehmen hat ihn zum Director berufen. Rubinstein kann 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Mobile, Computing und Unterhaltungselektronik vorweisen.

Jonathan Rubinstein zu HP-Zeiten mit Palm Pre 3 (Bild: News.com)

Palm hatte sich Rubinstein 2007 als Executive Chairman angeschlossen. Zum CEO wurde er im Juni 2009 und besetzte diesen Posten bis zur Übernahme durch Hewlett-Packard 2010. Für HP leitete der Manager später beispielsweise noch den Bereich Produktinnovationen der Personal Systems Group, als Palm eine immer kleinere Rolle spielte. Im Januar 2012 verließ er das Unternehmen.

Schon früher war Rubinstein aber in Apples iPod-Division beschäftigt gewesen. In Cupertino diente er auch eine Zeit lang als Senior Vice President für Hardware Engineering. Für Qualcomm als dominierenden Anbieter von Smartphone-Prozessoren, der sich im Tablet-Segment stärker positionieren möchte, dürfte der neue Director über die richtigen Qualifikationen verfügen: Er hat nicht nur Erfahrungen mit Mobilgeräten, sondern auch mit Strukturen von Großunternehmen wie HP.

In Qualcomms Aufsichtsrat sitzen derzeit vor allem Manager mit nur sehr beschränkter Technik-Expertise. Es handelt sich beispielsweise um Thomas W. Horton, Präsident von AMR und American Airlines, die frühere MIT-Präsidentin Susan Hockfield oder auch um Francisco Ros, Präsident des Consulting-Unternehmens First International Partners.

[mit Material von Shara Tibken, News.com]

Tipp: Kennen Sie das Who is Who der IT-Industrie? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Themenseiten: Apple, Hewlett-Packard, IT-Jobs, Palm, Prozessoren, Qualcomm, Smartphone, Tablet

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Ex-Palm-Chef Rubinstein in Qualcomms Aufsichtsrat berufen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *