Bericht: Produktion von Retina-iPad Mini liegt im Plan

Die Aktualisierung des iPad Mini mit einem Retina-Bildschirm läuft nach Informationen von Analysten plangemäß. NPD DisplaySearch hat am Sonntag wissen lassen, dass das Produkt im dritten Quartal 2013 starten wird.

DisplaySearch-Analyst Richard Shim – der schon bei der Einführung des ersten iPad Mini richtig gelegen hattesagte CNET: „Wir erwarten zwei Aktualisierungen [des 7,9-Zoll-Tablets]. Eine kommt in der zweiten Hälfte dieses Jahres, die zweite im ersten Quartal 2014.“

Zunächst war Shim von US-Medien fälschlich mit der Aussage zitiert worden, das zweite iPad Mini – die erste Generation mit hochauflösendem Bildschirm – starte erst Anfang 2014. Jetzt allerdings macht der Analyst klar, dass zu diesem Zeitpunkt wohl schon die dritte Generation an den Start gehen wird.

Unbekannt ist noch, welche Display-Technik zum Einsatz kommen wird. Als wichtigster Kandidat gilt LTPS oder ausgeschrieben „Low-Temperature Polysilicon“ (PDF von Sharp), da es auch im Display des iPhone 5 steckt.

Schon letzten November gab es erste Gerüchte, Displayhersteller AU Optronics arbeite an einem Panel mit 2048 mal 1536 Bildpunkten für die nächste Generation des kleinen Apple-Tablets. Dies entspräche der Auflösung des aktuellen Retina-Displays mit 9,7 Zoll Diagonale, das Apple in der dritten und vierten Generation des iPad verbaut. Die Pixeldichte würde durch die um 1,8 Zoll geringere Bilddiagonale des iPad Mini von 264 ppi auf bis zu 497 ppi steigen.

Einer der größten Kritikpunkte an der ersten Generation des iPad Mini war die geringe Displayauflösung von 1024 mal 768 Bildpunkten, was nur 163 ppi entspricht. Damit hinkt es Konkurrenzprodukten wie Googles Nexus 7 oder Amazons Kindle Fire HD hinterher, die beide eine Auflösung von 1280 mal 800 Pixeln bei 216 ppi bieten.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

4 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

21 Stunden ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Tag ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Tag ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Tag ago

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

4 Tagen ago