Browserstatistik: Internet Explorer 10 verdoppelt Marktanteil im April

Der Internet Explorer 10 hat seinen Marktanteil im April auf mehr als 6 Prozent verdoppelt. Laut den aktuellen Zahlen von Net Applications werden die beiden Vorgängerversionen IE9 und IE8 aber immer noch deutlich häufiger genutzt. Ihre Anteile lagen im vergangenen Monat bei 18 beziehungsweise 23 Prozent.

Das Plus hat der IE10 der Entscheidung Microsofts zu verdanken, den Browser nicht nur für Windows 8 und Windows RT anzubieten. Seit Ende Februar können Nutzer ihn auch für Windows 7 herunterladen – die mit einem Gesamtanteil von 44,72 Prozent beliebteste Version des Microsoft-Betriebssystems.

Alle Ausgaben des Microsoft-Browsers zusammen kamen im April auf 55,81 Prozent Marktanteil, was einem Rückgang von 0,02 Punkten entspricht. Firefox festigte seinen zweiten Platz vor Chrome und steigerte seinen Anteil um 0,9 Punkte auf 20,3 Prozent. Der Google-Browser verlor 0,1 Punkte und erreichte 16,35 Prozent.

Die Desktop-Version von Safari hatte zuletzt einen Anteil von 5,38 Prozent am weltweiten Browsermarkt. Gegenüber März verbuchte der Apple-Browser ein Plus von 0,07 Punkten. Operas Anteil hingegen schrumpfte leicht um 0,01 Punkte auf 1,73 Prozent.

Die Zahlen von Net Applications berücksichtigen die Besucher von rund 40.000 Websites. Gezählt wird dabei nur ein eindeutiger Besuch pro Seite und Tag. Monatlich fließen so insgesamt rund 160 Millionen Abrufe in die Statistik ein.

Auch unter den ZDNet-Lesern finden sich immer mehr Nutzer, die mit dem Internet Explorer 10 im Internet surfen. Im März entfielen 23,3 Prozent aller Zugriffe mit einem Microsoft-Browser auf IE10. Im April stieg der Anteil um 9,4 Punkte auf 32,7 Prozent. Der Gesamtanteil des Internet Explorer sowie der Anteil von Windows 8 blieben in diesem Zeitraum jedoch nahezu konstant. Damit dürfte der höhere IE10-Anteil ebenfalls der Tatsache geschuldet sein, dass der Browser nun auch für Windows 7 bereitsteht.

Der bei ZDNet-Lesern beliebteste Browser ist Safari (27,6 Prozent), gefolgt von Firefox (25,5 Prozent) und Chrome (14,56 Prozent). Auf den Internet Explorer entfielen im April 13,76 Prozent, gefolgt von Android-Browser (11,7 Prozent) und Safari (In-App) mit 3,68 Prozent. Opera bildet mit 1,97 Prozent auch hier das Schlusslicht.

Internet Explorer 10 hat seinen Marktanteil im April auf 6,02 Prozent gesteigert (Bild: Net Applications).

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Hostpress für Marketing-Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

16 Minuten ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

5 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

23 Stunden ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Tag ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Tag ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

1 Tag ago