iPhone 5S und iPad Mini mit Retina-Display kommen vermutlich später

Technische Herausforderungen sollen Produktion und Auslieferung verzögern. Das iPhone 5S kommt angeblich mit Fingerabdrucksensor und "mobiler Geldbörse". Ein Analyst erwartet außerdem ein preisgünstigeres iPhone-Modell mit ultradünnem Gehäuse aus Kunststoff.

Wichtige erwartete Apple-Produkte sollen später kommen, als bislang von Marktbeobachtern angenommen wurde. Das schreibt Analyst Ming-chi Kuo von KGI Securities in einem Papier, das Apple Insider zugänglich wurde. Kuo hatte im letzten Jahr Änderungen in Apples Produktpalette überwiegend zutreffend vorhergesagt und gilt daher als gut informiert.

iPhone 5Das iPhone 5S hat laut Kuo ebenso wie das nächste iPad Mini mit Retina-Display mit komplexen Entwicklungs- und Produktionsproblemen zu kämpfen. Beim iPhone 5S sei ein Fingerabdrucksensor unter dem Home-Button vorgesehen, der die Eingabe eines Passworts zur Entsperrung ersparen soll und Apple erlauben könnte, einen sicheren mobilen Bezahldienst zu integrieren.

Kuo erwartet außerdem ein preisgünstigeres iPhone-Modell mit einem besonders dünnen Gehäuse aus Kunststoff, das ebenfalls für besondere Herausforderungen sorge. „Das dünnere Gehäuse macht die Beschichtung und Oberflächenbehandlung schwieriger“, erklärte der Analyst. „Es könnte zu einem langsameren Hochfahren der Produktion und verzögerten Auslieferungsterminen führen.“

Beim iPad Mini sieht Kuo Herausforderungen durch die Panels für die hochauflösenden Retina-Displays, mit denen er für die zweite Generation des kleineren Apple-Tablets rechnet. Zu weiteren Verzögerungen könnte das kommende iOS 7 beitragen, das wahrscheinlich mehr Zeit für Entwicklung und Tests erfordere – insbesondere durch die Funktionalität einer „mobilen Geldbörse“ bedingt.

Infolge dieser Probleme geht der Analyst von einer einstelligen Zunahme der iPhone- und iPad-Lieferungen im dritten Quartal 2013 aus. Das liegt weit unterhalb des Verkaufszuwachses um 30 bis 40 Prozent, von dem Marktbeobachter dank der Einführung neuer Produkte bisher ausgingen.

Themenseiten: Apple, Smartphone, iOS, iPad, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu iPhone 5S und iPad Mini mit Retina-Display kommen vermutlich später

Kommentar hinzufügen
  • Am 13. April 2013 um 23:32 von Joel

    Ich hoffe es, Apple bringt ein großartiges iphone wieder raus. Ich Besetzer einen iPhone 4S in 32gb und ich finde das 4s viel besser als das 5er, das iphone 5 ist nur in die Länge gezogen wurden, es wäre viel schöne gewesen, wenn Apple das iphone 5 etwa 3 bis 5 mm Breite gemacht hätte und der Akku ist schlecht

  • Am 14. April 2013 um 14:53 von anonym

    das iphone 5s wird wahrscheinlich eine bessere kamera(13 mp),besseren prozessor(quad core)und noch ein besonderes software feature das wahrscheinlich nicht siri übertrumpfen wird

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *