Intel beschleunigt Thunderbolt

Intel hat auf der Messe NAB in Las Vegas die nächste Version seines gemeinsam mit Apple entwickelten Verbindungsstandards Thunderbolt demonstriert. Damit verdoppelt sich die erreichbare Geschwindigkeit von 10 auf 20 GBit/s in beide Richtungen. Der Codename der Weiterentwicklung lautet Falcon Ridge.

Mit diesem Durchsatz würde sich Thunderbolt wieder vor seinem Rivalen USB 3.0 platzieren. Die Einführung lässt aber noch eine Weile auf sich warten. „Ende des Jahres“ werden neue Intel-Chipsätze mit der Technik verfügbar sein, und 2014 erfolgt dann der breite Rollout.

NAB steht übrigens für National Association of Broadcasters, also die Vereinigung der US-Fernsehsender. Auf ihrer Veranstaltung ist diese Woche auch das erste optische Thunderbolt-Kabel von Sumitomo Electric zu sehen. Engadget, das vor Ort ist, zeigt Intels Thunderbolt-Demonstration auch im Video.

Intel hatte Thunderbolt – unter dem Namen Light Peak – ursprünglich als Glasfasertechnologie mit bis zu 100 GBit/s Durchsatz konzipiert. Vorgestellt wurde es nach jahrelangen Vorbereitungen 2009. Erst im Dezember 2010 gab der Chiphersteller dann bekannt, dass die erste Generation nicht auf Glasfaser, sondern konventionell auf Kupfer basieren werde, um die Einführung zu beschleunigen.

Die Einführung des Verbindungsstandards erfolgte 2011 in enger Zusammenarbeit mit Intels Partner Apple. Derzeit verfügen fast alle lieferbaren Apple-Systeme über einen solchen Anschluss – ausgenommen nur der Mac Pro, der in der EU aber ohnehin nicht mehr verkauft wird. Auch PCs anderer Hersteller – etwa von Acer und Lenovo – kommen mit Thunderbolt-Anschlüssen.

Intel beschreibt Thunderbolt als Zusammenführung zweier Standards oder Protokolle – PCI Express für den Datentransfer und DisplayPort für Video- sowie Audiosignale. Mit PCI Express habe man die Möglichkeit, nahezu alle Geräte anzubinden, und DisplayPort unterstütze Monitore mit einer höheren Auflösung als 1080p sowie bis zu 8 Audiokanälen simultan, heißt es. Falcon Ridge ermöglicht sogar die Übertragung von 4K-Videos, während diese laufen.

[mit Material von Josh Lowensohn, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

EU-Datenschützer kritisieren Facebooks „Zustimmung oder Bezahlung“-Modell

Ohne eine kostenlose Alternative, die ohne Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten zu Werbezwecken auskommt, ist…

12 Stunden ago

Europol meldet Zerschlagung der Phishing-as-a-Service-Plattform LabHost

LabHost gilt als einer der größten Phishing-Dienstleister weltweit. Die Ermittler verhaften 37 Verdächtige, darunter der…

14 Stunden ago

DE-CIX Frankfurt bricht Schallmauer von 17 Terabit Datendurchsatz pro Sekunde

Neuer Datendurchsatz-Rekord an Europas größtem Internetknoten parallel zum Champions-League-Viertelfinale.

1 Tag ago

Samsungs neuer LPDDR5X-DRAM erreicht 10,7 Gbit/s

Die neuen Chips bieten bis zu 25 Prozent mehr Leistung. Samsung steigert auch die Energieeffizienz…

1 Tag ago

Cisco warnt vor massenhaften Brute-Force-Angriffen auf VPNs

Betroffen sind Lösungen von Cisco, Fortinet, SonicWall und anderen Anbietern. Die Hacker nehmen Konten mit…

1 Tag ago

Cybersicherheit in KMUs: Es herrscht oft Aufholbedarf

Immer häufiger müssen sich Betriebe gegen Online-Gefahren wehren. Vor allem in KMUs werden oft noch…

1 Tag ago