Categories: CloudMobile

Apple hebt Update-Blockade für Microsofts SkyDrive-App auf

Microsoft und Apple haben ihre Differenzen über App-Store-Abgaben offenbar ausgeräumt, aufgrund derer Apple seit Monaten Updates für Microsofts SkyDrive-App zurückgehalten hat. Denn seit gestern findet sich im App Store Version 3.0 des Cloud-Speicher-Clients. Der bisher im App Store verfügbare SkyDrive-Anwendung stammte vom 1. Juni 2012.

Die 5,2 MByte große Aktualisierung liefert Unterstützung für iPhone 5 und iPad Mini. Der Download von Fotos ist jetzt mit voller Auflösung möglich. Die Bildgröße lässt sich sowohl für Upload und Download frei bestimmen. Neuerdings werden auch Metadaten von Fotos mit hochgeladen.

Darüber hinaus verbessert SkyDrive 3.0 für iOS laut Versionshinweisen den Support für das Öffnen von SkyDrive-Dateien in anderen iOS-Apps und das Hochladen von Dateien in den Cloudspeicher aus anderen iOS-Programmen. Die App-Symbole und visuellen Hinweise wurden überarbeitet. Hinzu kommen nicht näher genannte Fehlerkorrekturen und Leistungsoptimierungen.

Auffällig ist, dass Microsoft in seinem jüngsten SkyDrive-Client weder direkt noch indirekt auf die kostenpflichtigen Ugrade-Optionen für seinen Speicherdienst verlinkt. Laut App-Store-Richtlinien stehen Apple 30 Prozent der mit In-App-Verkäufen erzielten Einnahmen zu. Um diese Abgabe zu umgehen, verzichten auch andere „Freemium“-Apps wie Dropbox, Amazon Kindle und Spotify auf eine integrierte Kaufoption.

Im Dezember waren Berichte aufgetaucht, laut denen Apple die Prüfung der aktualisierten SkyDrive-App wegen Streitigkeiten um die App-Store-Abgaben verweigerte. Im Zentrum der Auseinandersetzung stand demnach Apples Abrechnungsrichtlinie. So schreibt der App-Store-Betreiber vor, dass die Rechnungsstellung für Dienste dauerhaft über sein Abrechnungssystem abgewickelt werden muss, wenn Entwickler In-App-Verkäufe anbieten wollen. Sollte ein iPhone-Nutzer, der über den iOS-Client zusätzlichen Speicherplatz für SkyDrive gekauft hat, später auf ein Android-Gerät wechseln, würden die dafür anfallenden Gebühren weiterhin über Apple abgerechnet werden. Apple würde also weiterhin 30 Prozent der Einnahmen kassieren, auch wenn der Nutzer nicht länger App-Store-Kunde ist. Das hält Microsoft offenbar für unfair.

Ein Microsoft-Sprecher bestätigte die Berichte jetzt nicht direkt, hielt aber fest, dass die neue App anders als Microsofts andere SkyDrive-Anwendungen sei: „Wir haben mit Apple an einer Lösung gearbeitet, von der unsere gemeinsamen Kunden profitieren. Die SkyDrive-App für iOS unterscheidet sich von anderen SkyDrive-Apps darin, dass Nutzer bei Bedarf über das Web zusätzlichen Speicherplatz kaufen können statt direkt aus der Anwendung heraus.“

[mit Material von Ed Bott, ZDNet.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Prognose: 75 Prozent der Softwareentwickler nutzen bis 2028 KI-Assistenten

Im vergangenen Jahr liegt der Anteil bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Unternehmen…

2 Stunden ago

Die Probleme der beliebtesten Sportart: Wird Fußball langweilig?

Fußball ist in Europa die unangefochtene Nummer 1, wenn es um Sport geht. Millionen von…

3 Stunden ago

Weltweiter Smartphonemarkt wächst 7,8 Prozent im ersten Quartal

Die Marktforscher von IDC sehen Samsung in einer stärkeren Position als in den vergangenen Quartalen.…

24 Stunden ago

Top-Malware in Deutschland: Remcos überholt CloudEye

Der Remote Access Trojan nutzt eine neue Verbreitungstechnik. Der auf Windows ausgerichtete Downloader CloudEye behauptet…

2 Tagen ago

Erste öffentliche Beta von Android 15 verfügbar

Google bietet die Vorabversion derzeit exklusiv für bestimmte Pixel-Geräte an. Zu den neuen Funktionen gehört…

4 Tagen ago

Apple warnt vor Spyware-Angriffen auf iPhones

Sie sind zielgerichtet und betreffen aktuell Nutzer in 92 Ländern weltweit. Bei den Angriffen kommt…

4 Tagen ago