Syrian Electronic Army hackt Twitter-Konto der BBC

Eine politisch motivierte Hackergruppe hat einen Twitter-Kanal des britischen Senders BBC gehackt, wie Reuters berichtet. Allerdings ist der Feed @bbcweather allein für Wettervorhersagen vorgesehen.

Zu dem Hack hat sich eine Gruppe namens „Syrian Electronic Army“ bekannt, die offenbar zu Präsident Baschar al-Assad hält. Die BBC bestätigte, dass Fremde dort politische Nachrichten – überwiegend mit Bezug auf Syrien und den Mittleren Osten allgemein – gepostet hätten.

„Lang lebe #Syrien Al-Assad #SEA“, lautete beispielsweise ein Tweet. Die Hacker brüsteten sich zudem, mit @bbcarabiconline and @bbcradioulster zwei weitere BBC-Konten gehackt zu haben. Es handelt sich um Regionalangebote in arabischer Sprache respektive für Nordirland.

Die syrische Gruppe war nicht das erste Mal erfolgreich mit der Strategie, ihre Botschaften über fremde Konten zu verteilen. Unter anderem war es ihnen gelungen, die Facebook-Seiten von Barack Obama und Al-Jazeera für ihre Zwecke zu missbrauchen. Ob sie sich damit viele Sympathien erworben haben, ist eine andere Frage.

Der BBC zufolge wurde das Problem inzwischen behoben. Die Pro-Assad-Tweets sind in den BBC-Angeboten nicht mehr zu finden. Stattdessen warnt @bbcweather wieder vor Schneefällen in Schottland.

[mit Material von Donna Tam, News.com]

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

10 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

10 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago