Syrian Electronic Army hackt Twitter-Konto der BBC

Eine politisch motivierte Hackergruppe hat einen Twitter-Kanal des britischen Senders BBC gehackt, wie Reuters berichtet. Allerdings ist der Feed @bbcweather allein für Wettervorhersagen vorgesehen.

Zu dem Hack hat sich eine Gruppe namens „Syrian Electronic Army“ bekannt, die offenbar zu Präsident Baschar al-Assad hält. Die BBC bestätigte, dass Fremde dort politische Nachrichten – überwiegend mit Bezug auf Syrien und den Mittleren Osten allgemein – gepostet hätten.

„Lang lebe #Syrien Al-Assad #SEA“, lautete beispielsweise ein Tweet. Die Hacker brüsteten sich zudem, mit @bbcarabiconline and @bbcradioulster zwei weitere BBC-Konten gehackt zu haben. Es handelt sich um Regionalangebote in arabischer Sprache respektive für Nordirland.

Die syrische Gruppe war nicht das erste Mal erfolgreich mit der Strategie, ihre Botschaften über fremde Konten zu verteilen. Unter anderem war es ihnen gelungen, die Facebook-Seiten von Barack Obama und Al-Jazeera für ihre Zwecke zu missbrauchen. Ob sie sich damit viele Sympathien erworben haben, ist eine andere Frage.

Der BBC zufolge wurde das Problem inzwischen behoben. Die Pro-Assad-Tweets sind in den BBC-Angeboten nicht mehr zu finden. Stattdessen warnt @bbcweather wieder vor Schneefällen in Schottland.

[mit Material von Donna Tam, News.com]

Tipp: Wie sicher sind Sie bei der Sicherheit? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Warum Software-Anbieter KMUs für sich entdecken

KMUs profitieren vom digitalen Wandel und neuen Geschäftsmodellen der IT-Anbieter, berichtet Karolin Köstler, Senior Marketing…

3 Tagen ago

Ransomware mit Teilverschlüsselung

Ransomware-Banden wie Black Cat setzen vermehrt auf Teilverschlüsselung, um sich besser zu tarnen. So können…

3 Tagen ago

Micro-Management ist out

Manager sollten sich im operativen Tagesgeschäft überflüssig machen, lautet die These von Gerrit Külper, Director…

3 Tagen ago

Das ändert sich im Nachweisgesetz

Seit dem 01. August 2022 gibt es durch das Nachweisgesetz neue Pflichten für die Arbeitgeber.…

3 Tagen ago

Risikofaktor Mitarbeiter

Eine neue Studie zeigt, dass über zwanzig Prozent der ungeschulten Arbeitskräfte weltweit nicht wissen, an…

4 Tagen ago

Microsoft bringt Windows 11 22H2

Das erste jährliche Windows 11-Funktionsupdate von Microsoft wird seit dem 20. September ausgeliefert. Es bringt…

5 Tagen ago