Microsoft kauft Netbreeze und erweitert CRM um Social-Media-Auswertung

Microsoft hat mit Netbreeze einen Schweizer Spezialisten für die Auswertung von Daten aus Sozialen Netzen übernommen. Er soll mit den Angeboten des Unternehmens für Kundenpflege (Customer Relationship Management, kurz CRM) integriert werden. Parallel hat der Konzern aus Redmond die nächsten zwei Updates für sein Dynamics CRM angekündigt.

Die Ankündigungen läuteten den Start von Microsofts Hausveranstaltung Convergence ein, die in New Orleans stattfindet und sich mit den Themen CRM sowie ERP beschäftigt. Zum Preis von Netbreeze wollten Firmensprecher sich dort aber nicht äußern.

Einem Blogbeintrag von Mani Ramachandran zufolge wird Netbreeze Dynamics CRM um ein Dashboard erweitern, das Trend-Übersichtstabellen enthalten kann, aber auch Tag-Clouds und Listen von besonders einflussreichen Personen in einem bestimmten Umfeld. Trends lassen sich auch über Monate verfolgen und nach Quellen aufsplitten. Außerdem wird es eine Analyse der Gefühlslage geben – ob also ein bestimmtes Thema eher positiv oder negativ diskutiert wird.

Bei Einzelpersonen misst Netbreeze den Einflussquotienten und analysiert, wie sich ihre Kommentare auswirken (beispielsweise in Form von Retweets). Die Nutzer werden außerdem direkt aus dem CRM heraus reagieren und in Soziale Netze posten können.

Das erste Update von Dynamics CRM trägt den Codenamen Gemini. Es wird eine aktualisierte Version der Marketing-Automatisierungslösung MarketingPilot mitbringen, die Microsoft vergangenen Herbst samt dem dahinterstehenden Unternehmen aufgekauft hat. MarketingPilot 15 bringt demnach eine vereinfachte Bedienung und robuste Business-Intelligence-Funktionen mit, sodass Nutzer Interaktionen mit Kunden über digitale, soziale und traditionelle Medien nachverfolgen können. Die Dynamics-CRM-Integration realisiert Microsoft als gleichzeitig veröffentlichten Connector. US-Kunden erhalten dieses Update noch im März; der Rest der Welt soll folgen.

In der zweiten Jahreshälfte folgt das zweite Update, Orion genannt. Microsoft zufolge wird es die schon versprochenen CRM-Anwendungen für Windows 8 und das iPad enthalten.

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Sind Sie ein SEO-Experte? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

9 Stunden ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce Betreiber

Vorstellung Im Jahr 2016 hat Marcus Krämer die Firma HostPress gegründet, da es zu diesem…

11 Stunden ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

16 Stunden ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Tag ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

2 Tagen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

2 Tagen ago