Facebook führt ab sofort neues Timeline-Design ein

Die wichtigsten Inhalte befinden sich jetzt in einer großen zentralen Spalte. Links daneben organisiert Facebook in einer eigenen Spalte Bilder, Musik und Aktivitäten. Die Umstellung auf das neue Design erfolgt schrittweise im Lauf der kommenden Wochen.

Facebook hat bestätigt, dass es das Design der vor eineinhalb Jahren eingeführten Timeline überarbeitet hat. Seine Mitglieder stellt das Social Network ab sofort schrittweise auf die neue Version um. Wichtigste Änderung ist die Verabschiedung des zweispaltigen Formats. Posts und Ereignisse werden künftig nur noch in einer Spalte angezeigt.

Facebook

„Wir haben von euch gehört, dass es manchmal schwierig sei, das derzeitige Layout zu lesen“, schreibt Rose Yao, leitende Produktmanagerin für Open Graph, in einem Blogeintrag. „Ab heute sind alle Posts auf der rechten Seite der Timeline und Fotos, Musik und die jüngsten Aktivitäten auf der linken.“

Bilder, Aktivitäten und Musik erhalten also einen eigenen Bereich am linken Bildrand. Dort befindet sich nun auch die Info-Seite, die persönliche Angaben wie Wohnort oder Arbeitgeber enthält. Nutzer sollen dort auch ihre Interessen wie Filme, Bücher oder Musik in separaten Kategorien veröffentlichen. In jeder Kategorie erscheinen dann die Aktivitäten und „Gefällt mir“-Angaben einer Person sowie zugehörige Apps, beispielsweise Netflix und Spotify.

Facebook-Mitglieder können aber auch selbst Apps zu ihrer Timeline hinzufügen. Als Beispiel nennt Yao den Fotostream von Instagram.

Die Änderungen, die Facebook in Neuseeland getestet hat, sind sehr umfangreich. Bisher war die Timeline, die Facebook als „die Geschichte deines Lebens“ bezeichnet, eher verworren und unzusammenhängend. Die neue Version schafft hingegen eine übersichtliche und einladende Umgebung, die Mitglieder und die Besucher ihrer Profilseiten wahrscheinlich positiv aufnehmen werden.

In der vergangenen Woche stellte Facebook zudem einen überarbeiteten News Feed vor. Nutzer können die in den Neuigkeiten angezeigten Inhalte per Filter anpassen. Außerdem werden Bilder in einem größeren, Spalten füllenden Format angezeigt. Das Social Network will sich so langfristig die Aufmerksamkeit seiner Nutzer sichern und die Attraktivität für Werbetreibende erhöhen. Derselbe Gedanke wird wohl auch hinter der Umgestaltung der Timeline stehen.

Facebook TimelineNutzer erhalten die neue Timeline im Lauf der kommenden Wochen (Bild: Facebook).

[mit Material von Jennifer Van Grove, News.com]

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Neueste Kommentare 

5 Kommentare zu Facebook führt ab sofort neues Timeline-Design ein

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  • Am 14. März 2013 um 23:25 von Wern Frank

    Die Umstellung ist Mist. Die Chronologie ging verloren. Verworren und unübersichtlich. Werde mich wohl von Facebook verabschieden.

    • Am 24. März 2013 um 14:35 von Birgit

      Auch ich finde das neue Aussehen Mist, alle Postings sind untereinander. Die Struktur ging verloren. Die Bilder die ich vorher hervorgehoben hatte, damit sie besser zu lesen sind (längliche Texte) sind nun wieder klein. Der Vergrößerungsbutton funktioniert nicht mehr . Die Fenstergröße ist mehr breit wie hoch, sodass viele Bilder nur halb zusehen sind. Die neue gestaltung ist unmöglich, und mir ist die Lust vergangen. Die Anpassung an Smartphone und co, ist für Pc Nutzer uninterresant, da ich kein Smartphone usw. habe. FB hätte eine Wahloption offen lassen sollen, ob neu oder nicht. Aber die Nutzer werden gezwungen.

      • Am 26. März 2013 um 20:37 von sandra

        Hallo ich finde es auch totalen mist weil meine ganzen einträge von 2011 bis 2012 alle von meiner chronik sind…ich hoffe nur es kommt wieder ansonsten lösche ich mich auch schade eigentlich!!!

  • Am 15. April 2013 um 23:00 von Thomas

    Absolut unübersichtlich (was Facebook wohl zum Ziel hat. Unübersichtlich = Daten werden schneller übersehen und gehen schneller unter. Also lässt man die Daten vielleicht eher öffentlich als wenn man diese schneller einsehen kann)

    Ich HASSE das neue Design!

  • Am 17. Mai 2013 um 15:38 von Nick

    ich kann die sachen die ich (y) habe nicht mehr finden

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