Opera hat seine Sparte für mobile Werbung in ein eigenständiges Tochterunternehmen ausgelagert. Nach Angaben des norwegischen Browserherstellers betreibt Opera Mediaworks das weltweit größte mobile Anzeigennetzwerk. Die Abspaltung gilt als Vorbereitung zu einem möglichen Verkauf von Opera Software.
Opera Mediaworks vereint die Publishing- und Werbedienste, die Opera im Lauf des vergangenen Jahres übernommen hat. Dazu gehört außerdem ein gestern gestarteter Dienst für zielgerichtete mobile Anzeigen in Echtzeit. Werbetreibende erhalten zahlreiche Tools, mit denen sich Zielgruppen für die Gewinnung neuer Kunden präziser definieren lassen.
Für die Akquisition von AdMarvel, Mobile Theory und 4th Screen Advertising gab Opera zuletzt mehr als 100 Millionen Dollar aus. Die Überführung dieser Firmen in ein einzelnes Unternehmen soll die gesamte Struktur vereinfachen.
Ziel ist es aber auch, einen möglichen Verkauf des Browsergeschäfts attraktiver zu machen, da dieses nun allein und unabhängig von der Werbesparte veräußert werden kann. Gleiches gilt im Umkehrschluss auch für das Anzeigengeschäft.
Zu Gerüchten, wonach Facebook an einer Übernahme von Opera interessiert sein soll, wollte sich das norwegische Unternehmen nicht äußern.
[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…
Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…
Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…
Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…
Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.
Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…