Apple hat mit dem iPhone 5 die Smartphone-Krone von Samsung zurückerobert. Im vierten Quartal 2012 verkaufte sich das jüngste iPhone-Modell weltweit 27,4 Millionen Mal, wie aus einer Untersuchung von Strategy Analytics hervorgeht. Vom iPhone 4S konnte Apple 17,4 Millionen Einheiten absetzen, das Samsung Galaxy S III fand 15,4 Millionen Käufer.
Damit hat Apple die alten Machtverhältnisse im Smartphone-Markt wiederhergestellt, nachdem es seine Spitzenposition im dritten Quartal 2012 erstmals nach zwei Jahren abgeben musste. Damals war das Galaxy S III mit einem weltweiten Marktanteil von 10,4 Prozent an Apples iPhone 4S mit 9,4 Prozent vorbeigezogen. Das noch nicht lange erhältliche iPhone 5 kam zu diesem Zeitpunkt erst auf 3,5 Prozent.
In dem ersten vollständigen Verkaufsquartal verbuchte das iPhone 5 bis Ende 2012 einen Marktanteil von 12,6 Prozent. Selbst das iPhone 4S landete mit 8,0 Prozent noch vor Samsungs aktuellem Flaggschiff-Smartphone, das sich 7,1 Prozent sicherte.
Strategy-Analytics-Analyst Neil Shah schreibt den Erfolg des iPhone 5 seinem „Touchscreen-Design, der großflächigen Verbreitung in dutzenden Ländern und großzügigen Subventionen durch Mobilfunkanbieter“ zu. Das Weihnachtsgeschäft habe sich ebenfalls positiv auf die Verkaufszahlen ausgewirkt.
Laut Strategy Analytics war im vierten Quartal jedes fünfte weltweit verkaufte Smartphone ein iPhone 5 oder iPhone 4S. Angesichts des Premium-Preises sei dies eine beeindruckende Leistung, sagte Neil Mawston, Executive Director von Strategy Analytics.
Bald könnte sich das Kräfteverhaltnis aber erneut verschieben. Denn Samsung will demnächst ein weiteres Galaxy-S-Smartphone vorstellen. Für den 14. März haben die Koreaner zu einer Presseveranstaltung nach New York eingeladen, wo sie voraussichtlich das Galaxy S IV präsentieren werden. Ein neues iPhone wird hingegen erst im Herbst erwartet.
„Samsungs Galaxy S III war lange Zeit sehr beliebt bei Verbrauchern und Mobilfunkanbietern in Nordamerika, Europa und Asien“, so Mawston. „Allerdings scheint die weltweite Nachfrage nach dem Galaxy S III ihr Zenit überschritten zu haben. Samsung ist sicherlich erpicht darauf, in den kommenden Wochen sein Galaxy S IV vorzustellen, um sich gegen Apples beliebte iPhone-Reihe zur Wehr zu setzen.“
Für das Gesamtjahr 2012 meldet Strategy Analytics einen Rekord von 700 Millionen verkauften Smartphones. Die Hälfte davon kam entweder von Apple oder von Samsung. Gegenüber 2011 hat sich das Wachstum allerdings von 64 auf 43 Prozent verlangsamt. Als Grund sehen die Marktforscher Zurückhaltung wegen der wirtschaftlichen Lage in Nordamerika und Westeuropa.
[mit Material von Lance Whitney, News.com]
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