Nach Webkit-Umstieg: Opera entlässt

Opera hat aufgrund seines Umstiegs auf die Browserengine Webkit 91 Stellen gestrichen. Das geht aus seinem jüngsten Quartalsbericht (PDF) hervor. Er nennt Angestelltenzahlen von 777 Ende 2011 und 931 Ende 2012 – wovon aber 91 von einer „Restrukturierung“ betroffen sind.

Auf Nachfrage durch News.com sagte ein Opera-Sprecher zunächst nur: „Es gab hier bei Opera nie mehr Mitarbeiter, die an unseren Produkten arbeiteten.“ Inzwischen hat aber CEO Lars Boilesen gegenüber The Next Web bestätigt, man biete einer Reihe von Mitarbeitern in den Bereichen Entwicklung, Vertrieb und Marketing Abfindungen ab, weil sie aufgrund des Wechsels zu Webkit nicht mehr benötigt würden.

Boilesen sagte auch, man plane, zusätzliche Mitarbeiter einzustellen. Außerdem wachse Opera gerade durch die Übernahme von Skyfire, dessen Technik Netzwerk-Engpässe bei bandbreitenintensiven Video-Übertragungen vermeiden hilft. Von ihm kommt allerdings auch ein weiterer Mobilbrowser, so dass sich sein Angebot mit dem von Opera teilweise überschneidet.

Bisher hatte Opera mit Presto eine eigene Browserengine entwickelt. Das ist ein Programm, das Webstandards wie HTML, Javascript oder CSS interpretiert und rendert. Künftig wird Opera zwar zusammen mit Apple und Google an der Weiterentwicklung von Webkit arbeiten und Anpassungen vornehmen, was aber natürlich weniger Personal erfordert als eine Eigenentwicklung.

[mit Material von Stephen Shankland, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Konsolidierte und strukturierte Daten für medizinische Versorgung

Telekom und vitagroup stellen Kliniken offene Plattform zur Verfügung, die Gesundheitsdaten unabhängig von einzelnen Herstellern…

7 Stunden ago

Zahl der Webauftritte sinkt wieder

Auch 2023 war kein gutes Jahr für die Hoster von KMU-Webseiten. Erneut schlossen viele Mittelständler…

7 Stunden ago

Pwn2Own: Google verteilt Sicherheitsupdate für Chrome

Es schließt zwei schwerwiegende Lücken, die eine Remotecodeausführung erlauben. Darüber hinaus stopft Google ein kritisches…

1 Tag ago

IT-Verzicht fürs Klima – wie viele sind dazu bereit?

Der Digitalverband Bitkom hat 1.000 Deutsche danach befragt, auf welche Angebote sie aus Gründen des…

1 Tag ago

BSI warnt Microsoft-Exchange-Nutzer

Laut Bundesamt sind mindestens 17.000 Instanzen in Deutschland durch eine oder mehrere kritische Schwachstellen verwundbar.

1 Tag ago

Apple kündigt Entwicklerkonferenz WWDC 2024 für 10. Juni an

Die Veranstaltung startet wie in jedem Jahr mit einer Keynote. Apple verspricht Neuerungen für alle…

1 Tag ago